News
Landkreise warnen: Wasser in Flüssen und Bächen wird knapp

News Landkreise warnen: Wasser in Flüssen und Bächen wird knapp

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

In mehreren Landkreisen in Baden-Württemberg drohen Verbote für Wasserentnahmen – selbst das Schöpfen von Hand könnte bald untersagt sein.

Wegen der anhaltenden Trockenheit wird das Wasser in Flüssen und Bächen in Landkreisen in Baden-Württemberg knapp. Der Bodenseekreis etwa wies darauf hin, dass das Abpumpen von Wasser aus Oberflächengewässern – etwa zur Garten- oder Feldbewässerung – grundsätzlich genehmigungspflichtig ist.

Angesichts der aktuell kritischen Wasserstände kündigte die Kreisverwaltung in Friedrichshafen für die kommenden Wochen verstärkte Kontrollen an. Wer ohne Genehmigung Wasser entnehme, müsse mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro rechnen.

 

Enzkreis und Landkreis Esslingen warnen auch

Auch der Landkreis Esslingen und der Enzkreis gaben entsprechende Meldungen heraus. Der Winter sei vergleichsweise niederschlagsarm gewesen, ebenso die Monate März und April, hieß es aus Esslingen. «Bei weiterhin ausbleibenden Niederschlägen wird das Landratsamt Esslingen den Gemeingebrauch voraussichtlich untersagen.». Dann dürfte auch Wasser in geringen Mengen nicht mehr geschöpft werden. Auch der Enzkreis kündigte eine solche mögliche Einschränkung an.

 

Weitere Nachrichten

"Speedmarathon" am Straßenrand: So viele bangen nun ums Auto

Beim Blitzermarathon erwischt die Polizei wieder Tausende Raser. Die meisten müssen nur bezahlen, weil sie zu schnell unterwegs waren. Doch einigen droht noch mehr.

Licht statt Munition - Polizei übt Einsätze mit Lasern

Laser-Module und Sensorwesten sollen das Schießtraining für Polizisten im Land flexibler gestalten - und günstiger machen. Wie genau das funktioniert.

Ein Luchs sucht Liebe: "Juro" überquert Rhein auf Partnersuche

Zuletzt streifen acht sesshafte Luchse durch den Südwesten. Nun hat sich einer davon liebeshungrig über den Rhein verabschiedet. Kommt er zurück?

Neuinszenierung: Kultmusical "Tanz der Vampire" feiert Comeback in Stuttgart

Zum 30. Jubiläum kehrt ein absoluter Musical-Klassiker zurück nach Stuttgart. Eine Neuproduktion steht an - und soll den Vampirstoff noch unheimlicher auf die Bühne bringen.

Nach Fund von Leiche am Karlsruher Bahnhof: 37-Jähriger festgenommen

Nach dem Fund eines Toten am Karlsruher Hauptbahnhof wird ein 37-Jähriger in Salzburg festgenommen. Die Ermittler suchen weiterhin nach Zeugen.

Rot, reif und lecker: Die Erdbeersaison in Baden-Württemberg beginnt

Nach dem Spargel warten Verbraucher, die auf regionale Kost setzen, auf den Beginn der Erdbeersaison. Nun ist es langsam so weit.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.