News
Landkreise warnen: Wasser in Flüssen und Bächen wird knapp

News Landkreise warnen: Wasser in Flüssen und Bächen wird knapp

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

In mehreren Landkreisen in Baden-Württemberg drohen Verbote für Wasserentnahmen – selbst das Schöpfen von Hand könnte bald untersagt sein.

Wegen der anhaltenden Trockenheit wird das Wasser in Flüssen und Bächen in Landkreisen in Baden-Württemberg knapp. Der Bodenseekreis etwa wies darauf hin, dass das Abpumpen von Wasser aus Oberflächengewässern – etwa zur Garten- oder Feldbewässerung – grundsätzlich genehmigungspflichtig ist.

Angesichts der aktuell kritischen Wasserstände kündigte die Kreisverwaltung in Friedrichshafen für die kommenden Wochen verstärkte Kontrollen an. Wer ohne Genehmigung Wasser entnehme, müsse mit einem Bußgeld von bis zu 10.000 Euro rechnen.

 

Enzkreis und Landkreis Esslingen warnen auch

Auch der Landkreis Esslingen und der Enzkreis gaben entsprechende Meldungen heraus. Der Winter sei vergleichsweise niederschlagsarm gewesen, ebenso die Monate März und April, hieß es aus Esslingen. «Bei weiterhin ausbleibenden Niederschlägen wird das Landratsamt Esslingen den Gemeingebrauch voraussichtlich untersagen.». Dann dürfte auch Wasser in geringen Mengen nicht mehr geschöpft werden. Auch der Enzkreis kündigte eine solche mögliche Einschränkung an.

 

Weitere Nachrichten

Geld Münzen

336 Millionen Euro mehr Steuern - aber trotzdem Lücke im Landeshaushalt

336 Millionen Euro mehr Steuern als erwartet – und trotzdem fehlt Baden-Württemberg Geld im Haushalt 2027. Warum der erwartete Aufschwung den Spielraum der Landesregierung zugleich schrumpfen lässt.

Cyberangriff auf Hochschulen im Land: Das weiß man zum Datenabfluss

Notensysteme und Stundenpläne waren nach dem Angriff offline, Lehrkräfte konnten zunächst nicht bezahlt werden. Die Ermittlungen sind nun vorangekommen und es gibt neue Infos zu der Attacke.

Karlsruher Psychologin: Männer suchen spät Hilfe - "Ist das schlimm genug?"

Schnurrbart als Symbol: Aus Moustache und November wird «Movember». In diesem Monat sollen Männergesundheit und mögliche Tabuthemen in den Fokus rücken. Ein Aspekt dabei: die psychische Verfassung.

Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig – Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftung in Klinik

Nach einem Feuerwehreinsatz in Stutensee-Büchig sind zwei Menschen mit Kohlenmonoxid-Vergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Das teilte die Polizei Karlsruhe auf Anfrage am Sonntagabend, 25. Oktober 2026, mit.

Erstes Wochenende mit Schnee im Hochschwarzwald

Nachdem die Skipisten am Feldberg nach dem ersten Schnee diese Woche erst wieder grün wurden, sind sie nun wieder mit einer dünnen Schneeschicht belegt: Das weckt Freude auf die Skisaison.

Vom Straßenrand in den Napf: Unfallwild wird Tierheimfutter

Bei einer bundesweit einmaligen Kooperation wollen Jäger dem Reutlinger Tierheim verendete Rehe für die Hunde bringen. Was das mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Und welche Rolle Allergien spielen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.