Nachrichten
Laut Krankenkasse: Weniger Krankschreibungen trotz Grippewelle

Nachrichten Laut Krankenkasse: Weniger Krankschreibungen trotz Grippewelle

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa/Symbolbild
dpa

Eine Analyse zeigt: In keinem Bundesland sind die Menschen so selten krankgeschrieben wie in Baden-Württemberg. Einen Anstieg gibt es nur bei einer bestimmten Diagnose.

Obwohl Anfang des Jahres viele Menschen von Husten, Schnupfen und Heiserkeit geplagt gewesen sind, ist der Krankenstand in Baden-Württemberg nach einer Auswertung der Krankenkasse DAK im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Das geht aus einer Krankenstands-Analyse der Kasse hervor, für die ein Forschungsinstitut Daten von rund 244.000 Versicherten in Baden-Württemberg auswertete.

Den Daten der Krankenkasse zufolge waren in den ersten drei Monaten des Jahres im Schnitt jeden Tag 50 von 1.000 Beschäftigten krankgeschrieben. Im Vorjahreszeitraum hatte der Wert noch bei 52 gelegen. Das ist der Kasse zufolge der bundesweit niedrigste Wert. Deutschlandweit lag der Krankenstand im ersten Quartal laut DAK bei 6,0 Prozent und damit leicht höher als im Vorjahreszeitraum.

Psychische Erkrankungen auf dem zweiten Platz

Am häufigsten fehlten die Menschen im Land wegen Atemwegserkrankungen bei der Arbeit. Bronchitis, Schnupfen und andere Infekte verursachten der Auswertung zufolge im ersten Quartal 141,2 Fehltage pro 100 Beschäftigte. Das ist ein Anstieg um knapp 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die zweithäufigste Ursache für Krankschreibungen waren demnach psychische Erkrankungen. Auf dem dritten Platz lagen Muskel-Skelett-Erkrankungen wie etwa Rückenschmerzen. Den Rückgang der Krankenschreibungen erklärt sich die Krankenkasse mit leichten Rückgängen in fast allen Bereichen – außer bei den Atemwegserkrankungen.

Dass die Menschen im Südwesten im Bundesvergleich seltener krankgeschrieben sind, ist aus Sicht der Krankenkasse eine positive Entwicklung. «Angesichts der anhaltenden Wirtschaftsschwäche in Deutschland kommt den Fehlzeiten der Beschäftigten auch hierzulande eine besondere Bedeutung zu», sagte DAK-Landeschef Siegfried Euerle.

 

Weitere Nachrichten

Lebensmittel mit Insekten: Warum gibt es keine Insekten auf unseren Tellern?

Insekten kann man in Deutschland auch als Lebensmittel verzehren. Aber wer macht das und warum setzen sich die kleinen Tierchen als Lebensmittel nur schwer durch?

Gesundheitsreform: Klinikträger warnen vor Milliardenlast durch Insolvenzen

Kliniken stehen vor dem Kollaps: Wie die Zusatzversorgungskasse im Insolvenzfall Milliarden von kirchlichen und kommunalen Trägern fordert.

Schule Schüler Schulweg

Innenminister warnt: Mehr Schulwegunfälle in Baden-Württemberg

Ein Mädchen stirbt, mehr als 40 Kinder werden schwer verletzt: Die Zahl der Schulwegunfälle in Baden-Württemberg ist deutlich gestiegen.

Jahrhundertsommer bringt Besucherrekorde in Freibädern

Volle Becken, mehr Gäste - ein Rückblick auf eine überwiegend ruhige Zeit: Der heiße Sommer hat die Freibäder im Südwesten gefüllt.

Besondere Löwenfreundschaft: Der Mann vom Bodensee und das Raubtier

Der Baden-Württemberger Valentin Grüner aus Horn am Bodensee rettet ein Löwenbaby in der Kalahari. Daraus wächst eine ungewöhnliche Beziehung, die Millionen Menschen online bewegt.

Karlsruher Lehrerin bei Basketball-WM statt bei Schulkonferenz

Alexandra Wilke erlebt gerade besondere Tage bei der Basketball-WM in Berlin. Andere Termine müssen dafür weichen.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.