Profi-Basketball in Karlsruhe
LIONS mit kleiner Negativserie vor dem Spiel beim Spitzenreiter

Profi-Basketball in Karlsruhe LIONS mit kleiner Negativserie vor dem Spiel beim Spitzenreiter

Quelle: Aljoscha Laschgari

Am ersten November-Wochenende erwartete die PS Karlsruhe LIONS ein Doppelspieltag. Leider verloren die Karlsruher Basketballer sowohl in Nürnberg als auch Zuhause gegen Paderborn. Am nächsten Wochenende empfängt dann der Spitzenreiter die LIONS in Jena.

LIONS verlieren auch gegen Paderborn

Nach der knappen 83:89-Niederlage am Freitag, 05. November 2021, bei den Nürnberg Falcons BC wollten es die PS Karlsruhe LIONS am Sonntag, 07. November vor heimischem Publikum besser machen und den Doppelspieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit einem Punktgewinn beenden.

Daraus wurde nichts – im Gegenteil: Das Löwenrudel ließ über weite Strecken der Partie gegen die Uni Baskets Paderborn jegliche Ordnung vermissen und verlor völlig verdient mit 57:88.

 

| Quelle: Aljoscha Laschgari

 

Verdiente Heim-Niederlage der LIONS

Beim Spiel zwischen den LIONS und Paderborn stand es nach drei Minuten stand noch 7:5, jedoch waren die Treffer des Löwenrudels alle Resultate aus Freiwürfen. Die Führung hielt folglich auch nicht lange. Das Spiel wurde nun zerfahrener auf beiden Seiten, wenngleich die Uni Baskets wenigstens einige ihrer Spielzüge erfolgreich abschlossen. Bei den LIONS war keine klare Linie mehr erkennbar und so ließ die Mannschaft einen Zehn-Punkte-Run der Gäste zu. So stand es zu Beginn des folgenden Abschnitts 12:20.

Es folgten für Karlsruhe einige der bittersten Basketball-Minuten der letzten Jahre. Die Uni Baskets hatten leichtes Spiel mit einem Heimteam, das völlig von der Rolle war, und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Nach fast zehn Minuten ohne Treffer aus dem Spiel heraus brach Leo Behrend den Bann mit einem Dreier. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste ihren Run auf 22:2 Punkte geschraubt und sich komfortabel abgesetzt.

 

| Quelle: Aljoscha Laschgari

 

Mit einem Spielstand von 24:44 ging es in die Kabinen. Zu Beginn von Hälfte zwei deutete wenig auf eine grundlegende Verbesserung im Karlsruher Spiel hin, wenngleich das Team nicht mehr ganz so verunsichert wirkte wie noch gegen Ende des ersten Durchgangs. Am Gesamtbild änderte sich indes nichts. Zur Mitte des Spielabschnitts lag Paderborn 25 Punkte in Front und Scepanovic versuchte es nochmals mit einer Auszeit. Aber auch die half nicht, dem gerade laufenden 16:1-Run der Uni Baskets etwas entgegenzusetzen.

Zur letzten Pause stand es schließlich 38:73 und die Begegnung war klar entschieden. Die LIONS leisteten nun nochmals Gegenwehr und gaben sich nicht völlig auf. Doch die drei vorhergehenden Viertel gehörten leider zum schlechtesten, was man in Karlsruhe seit langer Zeit gesehen hat. Die Niederlage war – auch in dieser Höhe – nur die logische Konsequenz.

 

| Quelle: Aljoscha Laschgari

 

Medipolis SC Jena empfängt die LIONS

Am effektivsten auf Karlsruher Seite war noch Tom Alte, der immerhin 13 Punkte erzielte. Ferdinand Zylka (11) und Stanley Whittaker (10) scorten ebenfalls zweistellig. Die LIONS blicken nun bereits auf eine kleine Negativserie von drei Niederlagen, was die kommende Aufgabe nicht gerade einfacher macht.

Denn am nächsten Wochenende geht es für das Löwenrudel im Rahmen des zehnten Spieltags nach Thüringen. Am 13. November wartet dort der Medipolis SC Jena, der Liga-Spitzenreiter, der bisher erst eine Saisonniederlage verzeichnen musste.

 

Fotogalerie | LIONS Karlsruhe gegen Uni Baskets Paderborn

Weitere Nachrichten

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.

Architekt Friedrich Weinbrenner: Neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Das Schaffen des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) bestimmt bis heute das Bild der Fächerstadt. Anlässlich seines 200-jährigen Todestags widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe dem Badischen Baudirektor eine Studioausstellung.

Neues Ramen-Restaurant eröffnet in Karlsruhe: "Kleines Japan-Reiseerlebnis"

Am Donnerstag, 26. März 2026, eröffnet das neue "URA-HARA Ramen Cafe Karlsruhe" im Ettlinger Tor Center Karlsruhe. "Unsere Mission ist es, Ramen in Deutschland zur Alltagsküche zu machen“, sagt Tamura, J.P.Factory GmbH CEO, in einer Pressemeldung.

Schwedische Restaurantkette kommt nach Karlsruhe - Neueröffnung im Frühjahr 2026

Die schwedische Restaurantkette "Pincho Nation" wächst weiter in Deutschland. Nach den Eröffnungen in den Städten Kiel und Bremen steht im Frühjahr 2026, der erste Franchise-Standort in Karlsruhe (Adresse: Erbprinzenstraße 23) vor seiner Eröffnung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.