Nachrichten
Mehrjährige Sanierung startet: Badisches Landesmuseum schließt Ende September

Nachrichten Mehrjährige Sanierung startet: Badisches Landesmuseum schließt Ende September

Quelle: Melanie Hofheinz

Wenn am Abend des 28. September 2025, das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss seine Türen schließt, beginnt die mehrjährige Generalsanierung. Hierfür müssen nun vorab rund 17.500 Objekte gesichert, dokumentiert und verpackt werden.

Badisches Landesmuseum schließt

Wenn am 28. September 2025, das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss schließt, beginnt eine der größten Veränderungen in der Geschichte des Museums:

Die Generalsanierung durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Karlsruhe startet. Doch vor Beginn der konkreten Baumaßnahmen steht eine logistische Aufgabe bevor: Rund 17.500 Objekte müssen gesichert, dokumentiert und verpackt werden.

 

Das passiert im ersten halben Jahr

Direkt am 29. September 2025, starten die Restauratoren und der Technische Dienst mit der  Rückgabe von rund 350 Dauerleihgaben – eine Maßnahme, die bis Weihnachten 2025 abgeschlossen sein soll.

Anfang 2026 geht es im Badischen Landesmuseum mit einer groß angelegten Aktion weiter: Es werden die übrigen Objekte der Sammlung Schritt für Schritt von Wänden, Sockeln oder aus den Vitrinen genommen, dokumentiert und professionell verpackt.

Zeitgleich zu diesen Maßnahmen laufen die Ausstellungen und Projekte in den anderen Dependancen des Museums weiter. Im Januar 2026 bereitet das Restauratoren-Team im Keramikmuseum Staufen eine Jugendstil-Ausstellung vor. In Baden-Baden erhält das Museumscafé ein neues Design und ab Mai wird dort die Ausstellung „Bloom up! Die Sprache der Blumen“ aufgebaut, die am 13. Juni eröffnet.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.

Karlsruher Dinnershow: Fächer Palast zieht positives Fazit zur zweiten Spielzeit

Mit der finalen Dinnershow am Sonntag, 11. Januar 2026, ist die Spielzeit 2025/26 des Fächer Palastes zu Ende gegangen. Insgesamt rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Show und bestätigten damit das Vorjahresergebnis der Premierensaison.

44.000 Gäste: Karlsruher Weihnachtscircus zieht positive Bilanz und plant Neues

Am 06. Januar 2026 endete die 16. Spielzeit des Karlsruher Weihnachtscircus auf dem Messplatz an der Durlacher Allee. Im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die 17. Ausgabe, die vom 18. Dezember bis zum 06. Januar 2027, stattfinden wird.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.