Nachrichten
Millionen-Förderung vom Land: Neuer Feuerwehrkran für Karlsruhe

Nachrichten Millionen-Förderung vom Land: Neuer Feuerwehrkran für Karlsruhe

Quelle: Regierungspräsidium Karlsruhe

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Karlsruhes Bürgermeisterin Bettina Lisbach und Erster Pforzheimer Bürgermeister Dirk Büscher, haben am 18. März 2025, in der Hauptfeuerwache Karlsruhe, zwei Feuerwehrkräne der Berufsfeuerwehren Pforzheim und Karlsruhe in Betrieb genommen.

Feuerwehrkräne für Karlsruhe und Pforzheim

Karlsruhe und Pforzheim haben je einen neuen Feuerwehrkran erhalten: Die Anschaffungskosten beliefen sich auf rund 1,5 Millionen Euro pro Fahrzeug. Jedes Fahrzeug wurde vom Land mit einer Anteilsfinanzierung von 50 Prozent, also mit jeweils 750.000 Euro gefördert.

Dies sind mit Abstand die höchsten Einzelförderbeträge für Feuerwehrfahrzeuge im Regierungsbezirk Karlsruhe der letzten Jahre, geht aus einer Pressemeldung hervor.

Die beiden bisherigen Fahrzeuge in Pforzheim und Karlsruhe waren in die Jahre gekommen und mussten ersetzt werden. Die nun beschafften vierachsigen Kranfahrzeuge entsprechen dem Standard im Bereich der deutschen Feuerwehrkräne und sind im Vergleich zu dem dreiachsigen Vorgänger in Karlsruhe deutlich leistungsfähiger.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.

Soziales Projekt in Karlsruhe: Alte Brillen abgeben und damit Gutes tun

Der Zweigclub Lions Karlsruhe-Majolika sowie Daniel Fischbach von Optik und Akustik Meißburger GmbH in Durlach bündeln ihre Kräfte für ein soziales Projekt: die Brillenrücknahme zugunsten des internationalen Aloka Vision Programms.

Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel startet

Die Volkswohnung hat mit dem Neubauprojekt am Buschwiesenweg im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel begonnen. Auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Grundstück nahe Rheinhafen und Alb sollen bis voraussichtlich Ende 2027, 80 Mietwohnungen, entstehen.

Fest der Sinne in Karlsruhe: Genuss, Kultur, historische Feuerwehrfahrzeuge & Shopping-Sonntag

Das Fest der Sinne lädt am Samstag, 25. und Sonntag, 26. April 2026, in die Fächerstadt ein. Die Besucher/-innen erwartet Genuss, Kultur, viele historische Feuerwehrfahrzeuge und ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt und auch in Durlach.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.