Nachrichten
Millionen-Förderung vom Land: Neuer Feuerwehrkran für Karlsruhe

Nachrichten Millionen-Förderung vom Land: Neuer Feuerwehrkran für Karlsruhe

Quelle: Regierungspräsidium Karlsruhe

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, Karlsruhes Bürgermeisterin Bettina Lisbach und Erster Pforzheimer Bürgermeister Dirk Büscher, haben am 18. März 2025, in der Hauptfeuerwache Karlsruhe, zwei Feuerwehrkräne der Berufsfeuerwehren Pforzheim und Karlsruhe in Betrieb genommen.

Feuerwehrkräne für Karlsruhe und Pforzheim

Karlsruhe und Pforzheim haben je einen neuen Feuerwehrkran erhalten: Die Anschaffungskosten beliefen sich auf rund 1,5 Millionen Euro pro Fahrzeug. Jedes Fahrzeug wurde vom Land mit einer Anteilsfinanzierung von 50 Prozent, also mit jeweils 750.000 Euro gefördert.

Dies sind mit Abstand die höchsten Einzelförderbeträge für Feuerwehrfahrzeuge im Regierungsbezirk Karlsruhe der letzten Jahre, geht aus einer Pressemeldung hervor.

Die beiden bisherigen Fahrzeuge in Pforzheim und Karlsruhe waren in die Jahre gekommen und mussten ersetzt werden. Die nun beschafften vierachsigen Kranfahrzeuge entsprechen dem Standard im Bereich der deutschen Feuerwehrkräne und sind im Vergleich zu dem dreiachsigen Vorgänger in Karlsruhe deutlich leistungsfähiger.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Hier wird gefeiert: Die Veranstaltungen am zweiten Juli-Wochenende in Karlsruhe

Am Wochenende vom 10. bis 12. Juli 2026, warten in Karlsruhe verschiedene Veranstaltungen auf ihre Gäste - während zwischen Livemusik, Informationen, Geselligkeit und sportlichen Engagement gewählt werden kann - finden alle unter freiem Himmel statt.

Ein Ort, der niemals schließt: KIT-Bibliothek feiert 24/7-Jubiläum

Am 24. April 2006 nahm die Bibliothek der damaligen Universität Karlsruhe als eine der ersten vollautomatisierten wissenschaftlichen Großbibliotheken Deutschlands einen 24/7-Betrieb auf. Seither ist die jetzige Bibliothek Süd des KIT ein Ort, der niemals schließt.

41 Standorte: Initiative "Stillfreundliche Orte" in Karlsruhe wächst

Ein Jahr lang haben Gleichstellungsbeauftragte, Kinderbüro und der Hebammenverband Baden-Württemberg e. V. für die Kampagne "Stillfreundliche Orte" geworben, Gespräche geführt sowie Sticker und Informationsmaterial verteilt. 41 Orte gibt es bislang.

Notsicherungsmaßnahmen an der Klosterruine Frauenalb starten

Ende 2025 musste die Klosterruine Frauenalb für die Öffentlichkeit gesperrt werden, nachdem Untersuchungen ergeben haben, dass lose Mauerteile und instabile Gesteinspartien ein Sicherheitsrisiko darstellen. Am 08. Juli 2026 beginnen Notsicherungsmaßnahmen.

EnBW startet Bau für Hochleistungs-Schnellladepark in Karlsruhe

Die EnBW startet am Konzernsitz in der Durlacher Allee in Karlsruhe mit dem Bau eines öffentlichen Schnellladeparks. Auf dem Grundstück entstehen an der Ecke Gerwigstraße/Ostring im ersten Schritt zwölf, perspektivisch bis zu 20 Hochleistungsladepunkte.

Zum 15. Nordbeckenfestival in Karlsruhe: Hier entsteht ein riesiges Wandbild

Auf Einladung der Ateliergemeinschaft Nordbecken kam Künstler Johannes Mundinger aus Berlin angereist, um die Fassade des Ateliergebäudes zu bemalen. Pünktlich zum Beginn des 15. Nordbeckenfestivals, am Freitag, 03. Juli 2026, wird das Werk fertig sein.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.