Förderung für SDIKA
Millionenförderung für Karlsruher Projekt „Sichere Digitale Identitäten“

Förderung für SDIKA Millionenförderung für Karlsruher Projekt „Sichere Digitale Identitäten“

Quelle: Stadt Karlsruhe

Unter Federführung des Forschungszentrums Informatik (FZI) und des Karlsruher Amtes für Informationstechnik und Digitalisierung soll in den kommenden drei Jahren das Projekt „SDIKA – Sichere Digitale Identitäten Karlsruhe“ umgesetzt werden.

Projekt „SDIKA – Sichere Digitale Identitäten Karlsruhe“

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, soll in den kommenden drei Jahren, unter Federführung des Forschungszentrums Informatik (FZI) und des Karlsruher Amtes für Informationstechnik und Digitalisierung, mit dem Projekt „SDIKA – Sichere Digitale Identitäten Karlsruhe“ ein zentraler Baustein für die digitale Gesellschaft der Zukunft entstehen.

Denn sichere digitale Identitäten seien ein wichtiger Treiber für die digitale Transformation. Sie schaffen das notwendige Vertrauen in die Nutzung von Systemen, die Menschen und Organisationen vernetzen, erklärt die Stadt weiter.

 

Beispiele für sichere digitale Identität in Karlsruhe

Als sichere digitale Identität soll künftig beispielsweise der Karlsruher Pass verfügbar sein. Weitere Anwendungsfälle wie die digitale Gewerbeanmeldung oder das SingleSignOn für die neue städtische Multifunktions-App steuert die Stadt Karlsruhe bei.

Das Knowhow und die Technik kommen vom FZI und zahlreichen Firmen im Projektkonsortium, heißt es in der Mitteilung. Dabei sollen Sicherheit und digitale Souveränität im Vordergrund stehen.

 

Projekt bekommt Bundesförderung in Millionenhöhe

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hatte ein Förderprojekt ausgelobt, für das FZI und Stadt nun gemeinsam mit den Konsortialpartnern den Zuschlag erhalten haben.

Allein die Stadt Karlsruhe erhält eine Förderung in Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro. Das Gesamtfördervolumen liegt bei circa 15 Millionen Euro.

 

Weitere Nachrichten

Alle 48 E-Busse im Einsatz: Elektrobus-Flotte in Karlsruhe ist komplett

Die Elektrobus-Flotte der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ist komplett, das geht aus einer Pressemeldung der VBK vom 28. Mai 2026, hervor. Die insgesamt 48 neuen Elektrobussen des Herstellers MAN seien demnach bereits im Stadtgebiet im Einsatz.

After-Work-Regatta im Karlsruher Rheinhafen: Alle Informationen zum Stadtwerke-Cup!

Es wird wieder gepaddelt: Die Rheinbrüder Karlsruhe laden am Freitag, 26. Juni 2026, zwischen 14:00 Uhr und 20:00 Uhr zum Stadtwerke-Cup in den Rheinhafen Karlsruhe ein. Zur After-Work-Regatta sind Firmen-Mannschaften mit und ohne Paddelerfahrung willkommen.

Zur Verschönerung: Acht Oleanderkübel in der Kaiserstraße aufgestellt

Zur Verschönerung der Kaiserstraße sind am 27. Mai 2026, acht Pflanzkübel aufgestellt worden. Die Kübel sind an vier zukünftigen Baumstandorten platziert und vollständig mit Oleander bepflanzt, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Redaktionstipp

Sommerliche Events warten! Die Karlsruher Veranstaltungen im Juni

Sommer in der Fächerstadt: Der Monat Juni hält alljährliche eine große Auswahl an Veranstaltungen für die Karlsruherinnen und Karlsruher parat. Meist wird dabei im Freien gefeiert! Welche Events anstehen, verrät meinKA hier im großen Monatsüberblick.

Pop-up-Store soll Wissenschaft & Studierendenleben in die Karlsruher Innenstadt bringen

Unter dem Motto „Heute studiert Karlsruhe“ eröffnet das Wissenschaftsbüro der Stadt vom 01. bis 30. Juni 2026, einen Pop-up-Store in der Kaiserstraße 145. Gedacht ist die Aktion für alle, die Karlsruhe aus einer neuen Perspektive kennenlernen möchten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.