News aus Baden-Württemberg
Ministerpräsident Kretschmann: Geburtsstunde einer lebendigen Landeskirche

News aus Baden-Württemberg Ministerpräsident Kretschmann: Geburtsstunde einer lebendigen Landeskirche

Quelle: Bernd Weissbrod
dpa

Mit einem zentralen Festakt hat die badische Landeskirche in Karlsruhe an ihre Gründung vor 200 Jahren erinnert.

Aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) war es die Geburtsstunde einer lebendigen und engagierten Landeskirche. Die Kirchenunion sei auch eine ökumenische Bewegung der lutherischen und reformierten Gläubigen. «Unser Land braucht solche sinnstiftenden Gemeinschaften», sagte er in seinem vorab verbreiteten Grußwort zum Jubiläum.

«Mit der badischen Union ging das Misstrauen zurück, mit der Menschen auf die Unterschiede zwischen sich achten», sagte der evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh am Freitag in der Stadtkirche. Mit der Erfahrung im Gepäck engagiere sich die Landeskirche für Verständigung und neue Wege des Miteinanders.

Der katholische Erzbischof Stephan Burger betonte anlässlich des Festakts das gemeinsame Erbe und den Auftrag, weiterhin Brücken zu bauen. Die Erzdiözese Freiburg, die auch auf 200 Jahre Neuerrichtung zurückblicke, wolle mit der badischen Landeskirche im engen Gespräch bleiben.

Die Evangelische Landeskirche Baden hatte sich vor 200 Jahren zur «Vereinigten Evangelisch-Protestantischen Kirche im Großherzogtum Baden» zusammengeschlossen. Hervorgegangen war sie aus den reformierten und lutherischen Gemeinden in Baden, zwei evangelischen Konfessionen mit unterschiedlichen Traditionen. Am 26. Juli 1821 wurde die Unionsurkunde unterzeichnet. Mit dem Jubiläumswochenende startet das Chorfest Baden unter dem Motto «uniSonO – vielstimmig eins». Wegen Corona wird es auf zwei Jahre gestreckt.

 

Weitere Nachrichten

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.

Weitere Notfallpraxen im Land schließen: Betroffene sind alarmiert

Seit einem Gerichtsurteil im Herbst ist der kassenärztliche Notdienst eingeschränkt. Mehrere Praxen hat die KVBW seither dauerhaft geschlossen. Patientenschützer fordern ein Eingreifen der Politik.

Ein Aprilwetter-Intermezzo vor den Feiertagen

Blitze, Glätte, Windböen: Vor Ostern kann das Wetter in Baden-Württemberg noch einmal turbulent werden. Aber nicht für alle.

Asiatische Hornisse mehr unterwegs: Konsequenzen für Natur?

Summ, summ, summ. Das klingt nach Frühling und Bienen auf Obstblüten. Doch auch ein Zuzügler schwirrt immer öfter durchs Land. Die Asiatische Hornisse frisst andere Insekten und besorgt Fachleute.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.