Wetter
Monatsbilanz: Warmer, trockener September in Baden-Württemberg

Wetter Monatsbilanz: Warmer, trockener September in Baden-Württemberg

Quelle: Pixabay
dpa

Die vorläufige Monatsbilanz des Deutschen Wetterdienstes lässt erkennen: Der September war spätsommerlich warm und trocken. Erst gegen Ende des Monats wurde der Herbst für die Menschen in Baden-Württemberg spürbar.

Der September in Baden-Württemberg ist ungewöhnlich warm und trocken gewesen. Entlang des Rheins wurden 18 Sommertage registriert, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner vorläufigen Monatsbilanz am Dienstag mitteilte.

Rund 205 Stunden lang schien die Sonne im Südwesten, das vieljährige Mittel beträgt im Gegensatz dazu nur 166 Stunden. Die Durchschnittstemperatur betrug 15,1 Grad Celsius und lag damit 1,8 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode (13,3 Grad).

Auch war es zu trocken im Land: Nur 50 Liter registrierten die Meteorologen pro Quadratmeter. Einzig der Schwarzwald stach mit 100 Litern pro Quadratmeter heraus. Dort wurde es ab 1000 Metern zudem kurzzeitig winterlich.

Am Ende des Monat sanken die Temperaturen. In Meßstetten (Zollernalbkreis) wurden am 28. September minus zwei Grad Celsius gemessen, das war die bundesweit tiefste Temperatur.

Der Mittwoch in Baden-Württemberg wird bewölkt, vereinzelt sei etwas Regen möglich. Im Tagesverlauf soll von Süden her immer mehr die Sonne scheinen. Die Temperaturen liegen zwischen 14 Grad im Schwarzwald sowie auf der Ostalb und bis zu 21 Grad im Breisgau.

 

 

 

Weitere Nachrichten

Bauphasenwechsel: Vollsperrung von Knotenpunkt Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- & Gartenstraße

Die Erneuerung des Knotenpunkts Kriegs-, Brauer-, Reinhold-Frank- und Gartenstraße geht in die nächste Phase: Hierfür ist eine Vollsperrung in der Nacht von Donnerstag, 20. August 2026, 20:00 Uhr, bis Freitag, 21. August 2026, 07:00 Uhr, notwendig.

Agrarministerium unterstützt Tierhalter bei Futtermangel

Das Agrarministerium greift Tierhaltern finanziell unter die Arme, wenn Trockenheit die Futterversorgung bedroht. Dafür stehen Millionen zur Verfügung.

Was das Gesetz sagt: Grundlagen des Vereinsverbots

Wann ein Verein in Deutschland verboten wird – und was danach mit Geld und Eigentum passiert.

Bundesinnenminister Dobrindt will Grenzkontrollen bis mindestens Mitte März

Eigentlich sollen im Schengenraum die Grenzen offen sein. Doch seit zwei Jahren gilt das für die deutschen Außengrenzen nicht mehr. Jetzt kommt die nächste Verlängerung.

KSC-Frauen ziehen ins Carl-Kaufmann-Stadion um

Die KSC-Frauen erhalten mit dem Umzug ins Carl-Kaufmann-Stadion neue Bedingungen für ihren Aufstiegsplan. Was sich der Verein davon verspricht und wie die Zukunft aussehen soll.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.