News aus Baden-Württemberg
Monitoring: Weniger Feldsperlinge und mehr Buntspechte

News aus Baden-Württemberg Monitoring: Weniger Feldsperlinge und mehr Buntspechte

Quelle: Andrea Warnecke
dpa

Gibt es bald keinen Spatz mehr auf der Hand und nur noch Tauben auf dem Dach?

Die Zahl der Feldsperlinge nimmt nach einem Vogel-Monitoring in Baden-Württemberg ab. Die Population des Buntspechtes dagegen nimmt nach Angaben der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) moderat zu. «Das Artensterben betrifft seit vielen Jahren nicht mehr nur spezialisierte Arten. Es sind zunehmend auch sogenannte Allerweltsarten betroffen, die in der Vergangenheit sehr häufig waren», sagte am Freitag LUBW-Vizepräsident Werner Altkofer zur langjährigen Bestandsentwicklung häufiger Brutvogelarten im Land.

Nach den neuen Trendberechnungen für Baden-Württemberg bis einschließlich 2020 war die Amsel die einzige Art, die auf allen Probeflächen als Brutvogel registriert wurde, gefolgt von der Kohlmeise, die auf 99 Prozent der Flächen vorkam.

Faktoren wie ungünstige Witterung, wenig Nahrung und Krankheitserreger sorgen der Behörde zufolge für jährliche Bestandsschwankungen. Deshalb seien die über viele Jahre im Vogelmonitoring erhobenen Daten wichtig. Rückgänge belegten deutlich, wie schlecht es immer noch um den Artenschutz und damit um unsere Lebensgrundlage bestellt sei, so Altkofer.

 

Weitere Nachrichten

Lehrermangel: Viele Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte.

Nicht alle Waldrappe schaffen es zurück aus Winterquartier

Die Brutkolonie am Bodensee muss einen weiteren Verlust hinnehmen: Waldrapp Enea ist in Italien ums Leben gekommen. Andere Vögel sind unversehrt zurück.

Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im März im Vergleich zum Februar um 1,2 Prozent auf rund 265 296 gesunken.

Tierschützer fordern: Schnellere Einführung des Hundeführerscheins

Ein Zehnjähriger wird von einem Hund mehrmals in Kopf und Rücken gebissen. Die Tierrechtsorganisation Peta fordert daher eine schnellere Einführung des Hundeführerscheins in Baden-Württemberg.

Wie bereits in Karlsruhe: Kaufland will weitere aufgegebene Real-Standorte mieten

Aus Real wird Kaufland: Das Unternehmen hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.