News aus Baden-Württemberg
Nach Flussverschmutzung in Bretten: Defekte Leitung war Ursache

News aus Baden-Württemberg Nach Flussverschmutzung in Bretten: Defekte Leitung war Ursache

Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
dpa

Nach der Verschmutzung von zwei Flüssen in Bretten (Kreis Karlsruhe) mit Öl steht die Ursache nun fest.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, soll es in der vergangenen Woche zu einem technischen Defekt an einer Kraftstoffleitung auf dem Betriebshof einer Firma zwischen Bretten und Knittlingen (Enzkreis) gekommen sein. Infolgedessen seien die Flüsse Saalbach und Weißach mit 100 bis 200 Litern Diesel verschmutzt worden.

Ein Zeuge aus dem örtlichen Anglerverein hatte die Verschmutzung am Dienstagabend vergangener Woche bemerkt und am nächsten Morgen die Sicherheitskräfte informiert. Die Feuerwehr richtete daraufhin vier Ölsperren ein. Dadurch sei die Verschmutzung laut Polizei weitestgehend eingedämmt worden.

 

Weitere Nachrichten

Sommerliche Hitze hält an - kommt die nächste Höchstmarke?

Vorerst ist beim sommerlichen Trend in Baden-Württemberg kein Ende in Sicht. Womöglich geht es mit der Hitze noch etwas weiter nach oben. Kommt ein neuer Rekord?

Kormoran-Plage: Bodensee-Projekt geht in entscheidende Phase

Kann eine Drohne helfen, die Kormoran-Population am Bodensee einzudämmen? Ein erster Test lief bereits – bald soll klar werden, ob die ungewöhnliche Methode Wirkung zeigt.

Forschende in Karlsruhe testen Raubmilben als Tomatenschutz

Tomaten sind im Südwesten beliebt – aber bedroht von Rostmilben. Zwei heimische Raubmilben-Arten könnten jetzt zum überraschenden Retter werden. Was steckt hinter dem Test?

Neue Verbote für Raucher: Das gilt ab Juni in Baden-Württemberg

Spielplatz, Freibad oder Haltestelle: Ab Juni wird Rauchen an vielen Orten im Südwesten richtig teuer. Auch Vapes und Shishas sind betroffen. Wo gelten die neuen Regeln?

Städte in Baden-Württemberg kämpfen mit immer mehr Müll

Immer mehr Müll landet auf Straßen, Spielplätzen und rund um Container. Städte melden einen deutlichen Anstieg – und suchen nach wirksamen Lösungen gegen das Problem.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.