Polizei Karlsruhe
Nach Schuss aus Waffe: Mann wird am Bundesverfassungsgericht festgenommen

Polizei Karlsruhe Nach Schuss aus Waffe: Mann wird am Bundesverfassungsgericht festgenommen

Quelle: Carsten Rehder/dpa

Polizeibeamte der Bundespolizei nahmen am Samstagabend, 04. November 2023, auf dem Gelände des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe einen 41 Jahre alten Mann vorläufig fest, der zuvor einen Beamten tätlich angegriffen hatte und einen Schuss abgab.

Mann gab Schuss aus Waffe ab

Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurde der 41-Jährige zunächst von mehreren Passanten im Bereich des Schlossgartens dabei beobachtet, wie er mit einem waffenähnlichen Gegenstand umhergelaufen und aus dem Gebüsch gesprungen sein soll.

Gegen 19:00 Uhr ist der Tatverdächtige dann im Bereich des Bundesverfassungsgerichtes auf eine Streife der Bundespolizei zugerannt. Hierbei gab der Mann einen Schuss aus seiner Waffe in Richtung der Beamten ab.

 

41-Jähriger mit CO₂-Gewehr

Durch die Androhung der Schusswaffe sowie unter Anwendung körperlicher Gewalt konnte der Mann von mehreren Beamten zu Boden gebracht und vorläufig festgenommen werden. Durch die Widerstandshandlung verletzte sich ein Beamter leicht.

Der 41-Jährige führte ein CO₂-Gewehr mit sich, welches sichergestellt wurde. Beim Transport auf die Dienststelle leistete der Mann erneut Widerstand und verletzte einen Beamten schwer.

 

Mann wird Haftrichter vorgeführt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wird der Tatverdächtige im Laufe des Sonntags dem Haftrichter vorgeführt, heißt es in einer Pressemeldung vom Sonntag, 05. November 2023.

Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls im Schlossgarten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721 – 666 3311 in Verbindung zu setzen.

 

Weitere Nachrichten

Blutspenden in Karlsruhe: Hier könnt ihr spenden und Leben retten

Blutspenden rettet Leben: In Karlsruhe gibt es im Städtischen Klinikum eine Blutspendezentrale, außerdem veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz regelmäßig Aktionen. Alljährlich am 14. Juni wird der Weltblutspendetag gefeiert. Mehr gibt es hier im Überblick.

Stadtwerke gefordert: Karlsruher Wasserbedarf steigt in WM-Halbzeit massiv

Während der Fußball-WM sind die Stadtwerke Karlsruhe besonders gefordert, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen: In der Halbzeit von wichtigen Fußballspielen steigt der Wasserbedarf in Karlsruhe massiv an, das teilen die Stadtwerke mit.

Kliniken in Not: Stadt Karlsruhe und Krankenhäuser warnen vor Folgen von neuem Gesetz

Wie ein Großteil der Krankenhäuser in Deutschland stehen auch die Kliniken in Karlsruhe vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Die geplanten Gesetzesänderungen des Bundes zur Stabilisierung der Gesetzlichen Krankenkassen verschärfen die Situation.

Redaktionstipp

Public Viewing in Karlsruhe: Hier könnt ihr die WM-Spiele gemeinsam schauen

Es ist Fußball-WM! Wer nicht gerne in den eigenen vier Wänden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft erleben möchte, findet in Sportsbars, Biergärten, Restaurants und Vereinen in Karlsruhe Public Viewing-Angebote. Wir haben eine Auswahl für euch!

Tierischer Einsatz: Karlsruher Berufsfeuerwehr rettet Fledermaus

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe am 11. Juni 2026, zur Haltestelle Ettlinger Tor alarmiert. Dort war eine Fledermaus am Bahnsteig in rund drei bis vier Meter Höhe entdeckt worden und fand keinen Weg mehr ins Freie.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.