News aus Baden-Württemberg
Nach sonnigem Wochenende: Regen und Gewitter in Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Nach sonnigem Wochenende: Regen und Gewitter in Baden-Württemberg

Quelle: Arne Dedert/dpa/Symbolbild
dpa

Wann wird es endlich wieder sonnig? Es dauert noch. Zunächst sind Gewitter und mancherorts auch heftige Regenfälle vorhergesagt.

Tief «Lisa» trübt momentan die Aussicht auf sonnige Maitage im Südwesten. Auch nach Abzug des Tiefdruckgebietes werde nach Angaben eines Sprechers des Deutschen Wetterdienstes «kein schönes Wetter auf der Speisekarte» stehen. Bis tief in die nächste Woche bleibe es durchwachsen, Schauer und Gewitter bestimmten die kommenden Tage, wie es am Dienstag weiter hieß. Am Mittwoch werden vor allem im Süden Baden-Württembergs Gewitter mit starken bis stürmischen Böen erwartet.

Bereits für Dienstagnachmittag und den Abend müssten sich die Menschen im Regierungsbezirk Stuttgart und im Bereich der Tauber auf teils schwere Gewitter mit heftigem Starkregen einstellen. Erwartet werden Niederschläge zwischen 20 und 40 Liter pro Quadratmeter pro Stunde. Lokal sei auch extrem heftiger Starkregen mit um die 50 Liter pro Quadratmeter und Stunde möglich – gepaart teils mit schweren Gewittern, Hagel und starken Böen.

Vereinzelt seien innerhalb von ein bis drei Stunden auch bis zu 80 Liter Starkregen möglich, sagte der DWD-Experte. «Dann sind Überschwemmungen unausweichlich.» Erdrutsche und vollgelaufene Keller könnten die Folge sein. «Das Risiko ist da, aber nur punktuell.»

Tief «Lisa» zieht in der Nacht zum Mittwoch laut DWD zwar ab und das Wetter beruhigt sich etwas, Hochdruckwetter sei aber nicht in Sicht. Schon im Verlauf des Mittwochs gehe es wieder los mit Schauern und Gewittern.

 

Weitere Nachrichten

Sirenen heulen, Handys klingeln - das ist am Warntag geplant

Wenn das Smartphone am Donnerstag plötzlich laut klingelt und in der Ferne die Sirenen heulen, müssen die Menschen im Südwesten nicht erschrecken: Es ist wieder Warntag. Was ist das überhaupt?

"Forever Young" als Protest: Glücksgefühlefestival in Hockenheim wird politisch

Anders als gewollt wird das Glücksgefühle-Festival zur Bühne für klare politische Statements gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt – und ein Hit von Alphaville erlebt ein Comeback.

Unfall im Kreis Karlsruhe: Auto brennt aus – Fahrer rettet sich aus Unfallwrack

Ein Auto ist in Eggenstein-Leopoldshafen (Landkreis Karlsruhe) von der Straße abgekommen, gegen eine Mauer geprallt und ausgebrannt.

Versuchter Totschlag? Junge stürzt von Karlsruher Brücke - Zeugensuche bei "Aktenzeichen XY…"

Bis zu 5.000 Euro Belohnung: Worum es bei dem Fall aus Karlsruhe geht, den das ZDF nun vorstellt. Und worauf die Ermittler hoffen.

Rutschbahnprojekt: Mit Tempo in die Innenstadt - Calw baut XXL-Rutsche

Zwei neue Rutschen im Stadtgarten Calw verbinden künftig den Park mit der Innenstadt. Bis zu 35 Kilometer pro Stunde sind möglich – vorausgesetzt, der TÜV gibt grünes Licht.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.