News aus der Fächerstadt
15.670 Menschen nahmen teil: Neuer Rekord bei den Karlsruher „Dreck-weg-Wochen“

News aus der Fächerstadt 15.670 Menschen nahmen teil: Neuer Rekord bei den Karlsruher „Dreck-weg-Wochen“

Quelle: Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Die „Dreck-weg-Wochen“ in Karlsruhe verzeichnete in diesem Jahr einen neuen Rekord: Insgesamt beteiligten sich 15.670 Personen an der Frühjahrsputzaktion, die vom 21. März bis 30. April 2024, stattfand. Im vergangenen Jahr waren es 14.248 Teilnehmer.

„Ein starkes Zeichen für ein müllfreies Karlsruhe“

„Die Bürgerinnen und Bürger haben bei den Dreck-weg-Wochen 2024 wieder ein starkes Zeichen für ein müllfreies Karlsruhe gesetzt. Ich danke allen Helferinnen und Helfern herzlich, die mit ihrem Einsatz zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben“, äußert sich Bürgermeisterin Bettina Lisbach sehr erfreut über den neuen Anmelderekord bei der 18. Auflage der Dreck-weg-Wochen.

Organisiert wird die jährliche Aktion vom Team Sauberes Karlsruhe (TSK). Insgesamt beteiligten sich 15.670 Menschen an der Frühjahrsputzaktion, die vom 21. März bis 30. April 2024 stattfand. Im vergangenen Jahr waren es 14.248 Bürgerinnen und Bürger.

 

Möglichkeit als Sauberkeitspatin oder Sauberkeitspate

Es engagierten sich in diesem Jahr 69 Sauberkeitspatinnen und -paten, 55 Kindergärten und Kindertagesstätten, 47 Vereine, 60 Schulen, 14 Gewerbebetriebe, zwei soziale Einrichtungen, zwei religiöse Einrichtungen, 79 Einzelpersonen, 30 Privatinitiativen (Gruppen von circa 10 bis 40 Personen) sowie vier Ortsverwaltungen.

Für all jene, die auch außerhalb der Dreck-weg-Wochen dazu beitragen möchten, ein bestimmtes Gebiet sauber zu halten, bietet das TSK die Möglichkeit, sich als Sauberkeitspatin oder Sauberkeitspate zu engagieren. Gegenwärtig sind 409 Patenschaften gemeldet.

Weitere Informationen zu den Sauberkeitspatenschaften sind online verfügbar sowie telefonisch unter Telefon 0721 133-7099.

 

Weitere Nachrichten

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen

Wenn am Sonntag, 08. Februar 2026, die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour.

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.