Bauarbeiten in der Fächerstadt
Neues vom Stadionbau: Erste Teile des Daches werden eingehoben

Bauarbeiten in der Fächerstadt Neues vom Stadionbau: Erste Teile des Daches werden eingehoben

Quelle: Eigenbetrieb "Fußballstadion im Wildpark"

Immer weiter gehen die Bauarbeiten am neuen Fußballstadion im Wildpark weiter. Nun berichtet der Eigenbetrieb „Fußballstadion im Wildpark“ sogar von einem „kleinen weiteren Meilenstein“ – der Grund: Die ersten Teile der Dachkonstruktion wurden montiert!

Bauarbeiten am neuen Fußballstadion laufen

Nahezu unbeeindruckt durch die Corona-Pandemie gehen die Bauarbeiten am neuen Fußballstadion im Wildpark weiter, darüber informiert der Eigenbetrieb „Fußballstadion im Wildpark“ in einer Pressemitteilung. Den Takt der Arbeiten dabei die Schwerlastfahrzeuge an, die in regelmäßigen Abständen die Baustelle erreichen. Sie bringen tonnenschwere Betonfertigteile aus dem mittelbadischen Raum in die Fächerstadt: Die vorproduzierten Elemente müssen im Wildpark nur noch an die richtige Stelle gehoben werden.

Das geschieht aktuell noch im Bereich der ehemaligen Gegengerade: Im östlichen Teil der Tribüne werden in der Kurve Richtung Südtribüne die Sitzplatzunterkonstruktion eingehoben. Ganz geschlossen wird der Tribünenrang in dieser Phase noch nicht: Erst wenn der Flutlichtmast abgebaut wurde, kommen in der Kurve die letzten Teile an ihren Platz. Doch nicht nur im vorderen Bereich ist der Fortschritt sichtbar – auch hinter der Tribüne werden schon seit mehreren Wochen weitere Fertigbetonteile angeliefert und in den Neubau integriert.

 

| Quelle: Eigenbetrieb „Fußballstadion im Wildpark“

 

Interessant: 16,80 Meter hohe Y-Stützen

Aus je zwei Teilen entsteht der erste Teil des statisch tragenden Systems des Stützwerks rund um das Stadion. Dabei sticht vor allem die Form der Y-Stützen heraus. Jede dieser 16,80 Meter hohen Stützen besteht dabei aus zwei Bauteilen, die erst vor Ort zusammen montiert werden. Später werden im gesamten Stadion in Summe 74 dieser Stützen verbaut sein. Auch der Zwischenraum der einzelnen Y-Stützen wird anschließend noch geschlossen, was für zusätzliche Stabilität sorgt. Die Y-Stützen nehmen später die Zug- und Druckkräfte aus der Hebelwirkung der frei auskragenden Dachkonstruktion auf.

Teile dieser Dachkonstruktion werden aktuell im Bereich der ehemaligen Hauptkasse vormontiert. In dieser Woche werden die ersten Teile eingehoben – wenn die Wetterverhältnisse mitspielen. Zwischenzeitlich wurden im Tribüneninneren auch die tragenden Stützen auf ihre spätere Aufgabe vorbereitet.

Zwischen den Y-Stützen und der Rückseite des Stadionrangs sind die Arbeiter derzeit schon mit dem Bau der WC-Anlagen und Technik-Räume beschäftigt. Hier werden auf ein vorbereitetes Fundament die Außenwände gemauert. Diese Rohbauarbeiten direkt hinter der Osttribüne liegen bereits in den Endzügen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Stadionboulevards, also dem Bereich, in dem sich die Besucher des Stadions künftig zu ihren Plätzen bewegen können, werden derzeit erste Vorbereitungen für den Kiosk-Bau getroffen.

 

| Quelle: Eigenbetrieb „Fußballstadion im Wildpark“

 

Neue Tribüneab September einsatzbereit

Voraussichtlich ab September kann die neue Tribüne genutzt werden. Sie bietet in der Übergangszeit, in der die Haupttribüne abgerissen und wieder neu errichtet wird, nicht nur für fast 9.500 Fußballfans Platz, sondern auch für Provisorien für Stadiontechnik, Logen-Gäste und Presse.

Auf der gegenüberliegenden Seite sind die Tage der Haupttribüne gezählt! Da in der laufenden Spielzeit keine Zuschauer im Stadion mehr erwartet werden und somit einige Bereiche nicht mehr in Betrieb gehen, können eben diese Bereiche nun schon ausgeräumt werden. Der Abriss der Haupttribüne steht nach der Inbetriebnahme der Osttribüne und der benötigten Provisorien dann im Spätjahr 2020 auf dem Programm.

 

| Quelle: Eigenbetrieb „Fußballstadion im Wildpark“

 

Temporären Südtribüne wird abgebaut

Und noch ein weiteres Provisorium wird schon bald wieder aus dem Wildpark verschwunden sein: Der Abbau der temporären Südtribüne hat bereits begonnen. Dieser Schritt trägt dazu bei, dass die Arbeiten an der Kurve der Osttribüne bündig in den Neubau der Südtribüne münden können.

Im nördlichen Bereich, angrenzend zum Adenauerring, gehen die Arbeiten ebenfalls voran: Nachdem auf der Fläche des ehemaligen Platzes 2 zunächst ein Regenrückhaltebecken entstanden ist, wird nun eine Asphaltschicht aufgetragen. Sie dient später als Aufstellfläche für die Fahrzeuge der Gästefans. Bis dahin entsteht dort noch zeitweise ein Containerdorf. Hier werden nicht nur die Baubüros des ausführenden Totalunternehmers BAM Sports, sondern auch das Equipment für die TV-Übertragung, die Polizeiwache und der Fanshop zu finden sein.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.