Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Am Ettlinger Tor geht es rund

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Am Ettlinger Tor geht es rund

Quelle: KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

Trotz Sommer- und Ferienzeit laufen die Arbeiten der Kombilösung fleißig weiter. Besonders rund um das Ettlinger Tor wird kräftig angepackt. Wie die Bauarbeiten der Kombilösung aktuell vorankommen, gibt es hier im großen Überblick zum Nachlesen.

Kombilösung: Am Ettlinger Tor geht es rund

Die Arbeiten am Ettlinger Tor kommen voran: Um der Kreuzung ihr endgültiges Aussehen zu verleihen, erfolgt derzeit der Zuschnitt der in die Kriegsstraße von Norden einmündenden Karl-Friedrich-Straße und von Süden einmündenden Ettlinger Straße.

Die Radwege werden künftig auf den Fahrbahnen sein, die Gehwege führen über Verkehrsinseln auf die jeweils andere Straßenseite. Auf diesen Inseln werden die Masten für die endgültigen Lichtsignalanlagen platziert, die notwendigen Leerrohre und Kabelschächte für die elektrischen Zuleitungen mussten im Vorfeld im Erdreich verlegt werden, geht aus einer Pressemeldung hervor.

 

Spürbare Veränderung für die Autofahrer

Ist dieser Bauabschnitt abgeschlossen, folgt in den nächsten vier Wochen eine, vor allem für Autofahrer, spürbare Veränderung: Die Fahrspuren entlang der Kriegsstraße, die bisher mittig auf der für die Gleistrasse vorgesehenen Fläche provisorisch angelegt worden waren, werden gesperrt, die Autos fahren dann außen auf den endgültigen Fahrbahnen.

Das wiederum macht den Weg frei für den Bau der Gleisstraße über die Kreuzung Ettlinger Tor hinweg, so dass auch die Anschlüsse an die schon im Vorfeld verlegten Teilstücke westlich und östlich des Ettlinger Tors erfolgen können.

 

Buslinie 10 wird ersetzt

Fußgänger und Radler können jederzeit die Kreuzung von Norden nach Süden und umgekehrt queren, heißt es in der Pressemeldung. Wegen der Sperrung kann allerdings die Buslinie 10 nicht mehr zwischen Hauptbahnhof und Rondellplatz verkehren.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) haben stattdessen die Buslinien 12 und 13 eingerichtet, die entweder über die Ettlinger Straße und die Baumeisterstraße oder über die Rüppurrer Straße bis zum Kronenplatz und wieder zurückfahren. Zusätzlich verkehrt die Buslinie 11 vom Hauptbahnhof über die Karlstraße unter Umfahrung des Karlstors bis zum Europaplatz und wieder zurück.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Das Gleisdreieck am Karlstor wächst

Das neue Gleisdreieck am Karlstor wächst Stück für Stück. Bis zum Ferienende muss die Verbindung der Bahnen in der Karlstraße wieder funktionieren, damit die Sperrung des Karlstors für den ÖPNV aufgehoben werden kann. Im Zuge der Arbeiten am Gleis wird aber wie am Ettlinger Tor auch der Straßenraum mit den Fahrspuren für Autos, den Radstreifen und den Gehwegen sein finales Aussehen erhalten.

Daneben sind die Bauarbeiter noch mit dem Bau der Haltestellen beschäftigt – westlich vom Mendelssohnplatz, westlich vom Ettlinger Tor und östlich vom Karlstor werden die drei neuen oberirdischen Haltestellen in der Kriegsstraße entstehen.

 

Im Autotunnel läuft die Innenausrüstung

Derzeit wird die LED-Beleuchtung an der Decke des Autotunnels angebracht und ans Stromnetz angeschlossen, ebenso werden Sensoren montiert, die Luftqualität und Luftströmung in den Röhren überwachen.

Die ständige Überwachung der Richtung und Geschwindigkeit der Luftströmung im Tunnel ist wichtig für das richtige Ansteuern der Strahllüfter im Brandfall.

Lautsprecher für Durchsagen im Notfall werden ebenso angeschraubt wie die Schilder für die Fluchtwegbeleuchtung. Jede der Fluchttüren in die jeweils andere Tunnelröhre erhält zudem ein die Tür umfassendes LED-Band.

 

Weiterhin Restarbeiten im U-Strab-Tunnel

Im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel finden nach wie vor Restarbeiten statt, bei denen vor allem die elektrische Ausstattung komplettiert wird. Auch sind die Abnahmen der eingebauten Fahrtreppen oder Aufzüge zu beobachten.

Der Schulungsbetrieb der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) für die Fahrer läuft währenddessen weiter. Jeder Fahrer von Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK), Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) oder auch der Deutschen Bahn (DB), die auf Stadtbahnfahrzeugen künftig den Tunnel durchfahren, wird in die Besonderheiten des unterirdischen Fahrens eingewiesen.

 

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