Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe
OB-Wahl am Nikolaustag 2020 & Frank Mentrup kandidiert erneut

Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe OB-Wahl am Nikolaustag 2020 & Frank Mentrup kandidiert erneut

Quelle: meinKA

2020 steht in Karlsruhe eine Oberbürgermeisterwahl an. Diese wird am 06. Dezember stattfinden, das hat der Hauptausschuss am Dienstag, den 14. Januar 2020 vorberaten. Zudem wird Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup sich für eine zweite Amtszeit bewerben.

Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe 2020

Seit März 2013 ist Dr. Frank Mentrup Oberbürgermeister von Karlsruhe. Da dessen Amtszeit, ordnungsgemäß nach acht Jahren, am 28. Februar 2021 endet, steht in der Fächerstadt in diesem Jahr eine Oberbürgermeisterwahl an. Da die Wahl frühestens drei Monate und spätestens einen Monat vor Freiwerden der Stelle sowie an einem Sonntag durchzuführen ist, wird diese nun am Nikolaustag, den 06. Dezember 2020 stattfinden.

Dieses Datum wurde im Hauptausschuss am Dienstag, den 14. Januar 2020 vorberaten und wird am Dienstag, den 21. Januar 2020 vom Karlsruher Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag, den 21. Januar 2020 formal beschlossen werden. Ein möglicher zweiter Wahlgang wäre dann für den 20. Dezember 2020 angesetzt.

 

Oberbürgermeister Mentrup tritt erneut zur Wahl an

In der Beschlussvorlage des Karlsruher Gemeinderats wird außerdem deutlich, dass der derzeitige Stelleninhaber sich wieder für die Stelle bewerben wird. Das bedeutet, dass sich Dr. Frank Mentrup nach acht Jahren als Oberbügermeister der Fächerstadt eine weitere achtjährige Amtszeit als Karlsruhes Stadtoberhaupt vorstellen kann.

Gegenüber dem regionalen Radiosender „die neue welle“ äußerte sich Frank Mentrup darüber, dass er Oberbürgermeister bleiben will: „Ich merke jetzt, dass ich mich so langsam von den alten Projekten beginne freizuschwimmen und eigene angestoßene Projekte vielleicht dann auch einmal bis zum Abschluss begleiten darf. Da jetzt auch gerade mit dem Klimaschutz ganz viele neue Herausforderungen auf mich warten, will ich unbedingt Oberbürgermeister bleiben. Ich werde auch alles, das mir möglich ist, dafür tun“, so Mentrup weiter.

 

Bewerbervorstellung erfolgt im November

Die Frist für die Einreichung von Bewerbungen beginnt am Tag nach der Ausschreibung, das ist der 26. September 2020, und endet am 09. November 2020 um 18:00 Uhr. Eine öffentliche Bewerbervorstellung findet außerdem am Freitag, 13. November 2020, im Konzerthaus statt. Im Falle einer Neuwahl findet eine weitere öffentliche Versammlung am Mittwoch, 16. Dezember 2020, ebenfalls im Konzerthaus statt.
Die Amtszeit des neuen Oberbürgermeisters von Karlsruhe beginnt am 01. März 2021 und dauert regulär acht Jahre.

Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

0%
100%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.