News
Öffentlicher Nahverkehr: Neue Regiobuslinien in Baden-Württemberg

News Öffentlicher Nahverkehr: Neue Regiobuslinien in Baden-Württemberg

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Das Regiobus-Netz in Baden-Württemberg wird um drei Linien erweitert. Darunter befindet sich eine erste internationale Verbindung.

Fahrgäste in Baden-Württemberg können künftig drei neue Regiobuslinien nutzen. Damit wächst das Netz auf 49 Linien an, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Mit dabei ist seit Mitte Dezember eine erste internationale Regiobuslinie zwischen Lörrach und dem «EuroAiport» in Saint-Louis im Elsass. Die Verbindung führt über die deutsch-französische Grenze bei Weil am Rhein (Kreis Lörrach) und ist 20 Kilometer lang.

Eine Buslinie zwischen Herrenberg (Kreis Böblingen) und Calw nimmt den Angaben nach an Neujahr den Betrieb auf. Mit einer weiteren Linie wird zudem Welzheim (Rems-Murr-Kreis) an das S-Bahn-Netz der Metropolregion Stuttgart angebunden. Ab August 2025 fährt der Bus mindestens jede halbe Stunde im Takt mit der S-Bahn.

Verkehrsministerium fördert Buslinien

Gefördert werden die neuen Buslinien vom Verkehrsministerium. Sieben weitere Linien erhalten außerdem eine Förderungsverlängerung. «Mit den neuen Linien schließen wir Orte ohne direkten Schienenanschluss an den Zugverkehr an», erklärte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Das Land unterstütze die Kommunen und Landkreise in diesem Jahr mit insgesamt 29 Millionen Euro.

Die Regiobusse sollen helfen, Lücken im Nahverkehr zu schließen. Gerade auf dem Land liegen nicht überall Schienen. Die Busse fahren deshalb oft dort, wo es keine Bahnlinien gibt, schreibt das Verkehrsministerium. So verbinden sie Bahnhöfe und Bahn-Haltepunkte miteinander.

 

Weitere Nachrichten

Open-Air-Saison startet: Für diese Festivals gibt es noch Karten

Billy Talent, Ayliva oder David Guetta live erleben? Für einige der größten Festivals in Baden-Württemberg gibt es noch Tickets.

Freibadsaison startet - Wo im Südwesten die Preise steigen

In mehreren Städten im Südwesten müssen Freibadbesucher tiefer in die Tasche greifen. Welche Gründe nennen die Betreiber für die steigenden Preise? Und wo bleiben sie konstant?

Hier öffnen wieder die Berghütten zur Sommersaison

Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb öffnen beliebte Berghütten wieder für die Sommersaison. Wo Wanderer jetzt einkehren und die Aussicht genießen können.

Warum Müllkippen tödliche Fallen für Störche sein können

Störche picken auf Müllkippen nach Nahrung – doch Plastik und Gummiringe können zum tödlichen Fast Food werden. Was Tierschützer in Nestern finden, schockiert selbst Experten.

Waldbrandgefahr – wo es am Wochenende brenzlig werden kann

Sonne und Trockenheit erhöhen am langen Wochenende die Waldbrandgefahr in Baden-Württemberg. Warum Vorsicht beim Ausflug und Grillen jetzt besonders wichtig ist.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.