News
Emma und Noah bleiben beliebteste Babynamen in Baden-Württemberg

News Emma und Noah bleiben beliebteste Babynamen in Baden-Württemberg

Quelle: Marijan Murat/dpa
dpa

Für werdende Eltern ist es eine der wichtigsten Fragen vor der Geburt: Wie soll das Kind heißen? Bei den Top-Positionen der beliebtesten Vornamen im Land bleibt alles beim Alten.

Eltern in Baden-Württemberg haben ihre neugeborenen Kinder im Jahr 2024 am häufigsten Emma und Noah genannt. Die Namen landeten im Ranking des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld auf dem ersten Platz – zum zweiten Mal hintereinander. Auch im Vorjahr hatten die Namen die Liste angeführt.

Auf Emma folgen im Südwesten bei den beliebtesten Mädchennamen laut Bielefeld Sophia, Emilia, Lina und Hannah. Bei den Jungen waren nach Noah auch Matteo, Luca, Elias und Theo sehr beliebt. Deutlich häufiger als in anderen Bundesländern vergaben Eltern in Baden-Württemberg laut Bielefelds Auswertung die Namen Amos, Giulia, Klea, Rahel, Salvatore und Samu.

Bundesweit wählten Eltern für ihre Söhne, wie auch im Südwesten, am häufigsten den Namen Noah. Bei den Mädchen führt deutschlandweit der Name Emilia. Emma kam nur auf den dritten Platz nach Sophia.

Statistik basiert auf Geburtsmeldungen

Für die Auswertung erfasste Bielefeld nach eigenen Angaben mehr als 240.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland. Das entspreche etwa 36 Prozent der in Deutschland geborenen Babys. Die Auswertung basiere auf Daten von Standesämtern und Geburtskliniken aus 391 Städten. Insgesamt gibt es Bielefeld zufolge in rund 450 Städten eine Geburtsklinik.

Eine ähnliche Statistik mit nach eigenen Angaben rund 90 Prozent aller Daten von den Standesämtern gibt auch die Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS) heraus – jedoch später als Knud Bielefeld. Diese ergab für den Südwesten zuletzt einen anderen Spitzenreiter bei den Mädchennamen. Laut GfdS erhielten die meisten Mädchen im Jahr 2023 im Südwesten den Namen Sophie. Bei den Jungs führt auch in dieser Auswertung Noah.

 

Weitere Nachrichten

Frist läuft aus - Land muss über Wolf-Abschuss entscheiden

Die Abschussgenehmigung für einen Wolf im Nordschwarzwald läuft aus. Das Umweltministerium muss nun entscheiden, wie es mit dem zutraulichen Tier weitergeht.

Landtagswahl: Özdemir führt Grüne zu Wahlsieg in Baden-Württemberg

Grüner Sieg auf den letzten Metern – die CDU muss sich geschlagen geben. Die AfD verdoppelt ihr Ergebnis. Die SPD stürzt ab auf ein historisches Tief. FDP und Linke sind nicht im Landtag vertreten.

Wolf in Walldorf von Auto überfahren - wohl kein sesshaftes Tier

Rund zwei Millionen setzen auf Briefwahl, doch in den Wahllokalen in Baden-Württemberg herrscht deutlich mehr Betrieb als vor fünf Jahren. Was das für das Endergebnis bedeuten könnte.

Millionenschaden bei Brand in Karlsruher Entsorgungsbetrieb

In Karlsruhe fängt eine Lagerhalle Feuer. Die Flammen lassen einen Teil des Gebäudes einstürzen. Der Schaden ist immens.

Eiskalt gestiegen? So teuer ist die Kugel Eis im Südwesten

Beim ersten Eis des Jahres braucht es auch einen prüfenden Blick ins Portemonnaie: Ist die Stammeisdiele teurer geworden? Ein Rundumblick in Baden-Württemberg.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.