Waldpädagogik Karlsruhe
Per App & Audio-Guide: Führungen durch den Oberwald in Karlsruhe

Waldpädagogik Karlsruhe Per App & Audio-Guide: Führungen durch den Oberwald in Karlsruhe

Quelle: Thomas Riedel

Unter dem Titel „Raus aus der Stadt – Rein in den Oberwald“ kann ab sofort per Smartphone der Oberwald entdeckt werden. Die Waldpädagogik Karlsruhe hat mithilfe der App „Digiwalk“ eine digitale Waldführung der besonderen Art entworfen und ausgearbeitet.

„Raus aus der Stadt – Rein in den Oberwald“

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, kann unter dem Titel „Raus aus der Stadt – Rein in den Oberwald“, nun per Smartphone der Oberwald in Karlsruhe entdeckt werden. Denn die Waldpädagogik Karlsruhe hat durch die App „Digiwalk“ erstmals eine digitale Waldführung im Angebot.

Die kostenfreie App richtet sich vor allem an Familien mit Kindern, aber auch an alle interessierten Waldbesuchenden. So können auch Gäste in Karlsruhe bequem und ohne Voranmeldung den stadtnahen Oberwald erkunden und erhalten dazu Neuigkeiten über den Wald per Audio-Guide, erklärt die Stadt weiter.

 

Zwölf Stationen zum Thema Wald entdecken

Die Route durch den Oberwald ist mit einem Abstecher zum Ausguck am Erlachsee etwa vier Kilometer lang. Sie beginnt am Waldeingang an der Wasserwerkstraße nach der Wasserwerkbrücke. Insgesamt gibt es zwölf Stationen zum Thema Wald zu entdecken, die allesamt mit Texten im Audio-Guide hinterlegt sind.

Beispiele sind die Themen Wald und Klimawandel, Wald in Gefahr, Wald und Wasser oder Baumarten wie die Eiche oder die Douglasie.

 

Route führt auch am Tierpark Oberwald vorbei

Neben dem Erlachsaee führt die Route auch am Tierpark Oberwald vorbei und endet am Waldspielraum „Affenplätzle“. Hier besteht dann die Möglichkeit zu rasten oder Kinder können sich beim Spielen austoben, erklärt die Stadt weiter.

Alternativ kann der angrenzende Tierpark Oberwald besucht werden. Für die Runde sollte man mit Pausen etwa zweieinhalb bis drei Stunden einplanen.

 

Weitere Nachrichten

Lebensretter werden: Typisierungsaktion beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Sonntag, 08. März 2026, dürfen alle KSC-Fans vor Anpfiff Stammzellenspenderin und -spender werden. Alle die mitmachen möchten, können sich an einem von drei Ständen im und um den BBBank Wildpark typisieren lassen.

Mitte März geht's los: Karlsruher Dreck-weg-Wochen mit 20. Jubiläum

Die Dreck-weg-Wochen in Karlsruhe finden vom 16. März bis 30. April 2026 statt. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort beim Team Sauberes Karlsruhe anmelden. Ob als Gruppe oder Einzelperson, bei den Dreck-weg-Wochen kann jeder mitmachen.

Die Bäckerei Neff hat viele Standorte.

Karlsruher Bäckerei Neff ist insolvent: 200 Jobs betroffen - Betrieb läuft vorerst weiter

Die Rudolf Neff GmbH hat beim Amtsgericht Karlsruhe einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Rund 200 Beschäftigte und 19 Filialen in Karlsruhe und der Region seien betroffen.

Bußgeld droht: Fütterungsverbot für Wildtiere in Karlsruher Polizeiverordnung aufgenommen

Da laut Stadt Karlsruhe das Füttern von Wildtieren problematisch sei, wurde nun ein allgemeines Wildtierfütterungsverbot in die Polizeiverordnung aufgenommen. Der Verstoß gegen das Verbot stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und werde mit Bußgeld geahndet.

Redaktionstipp

Von Freibad bis Frühlingsfest - die schönsten Karlsruher Veranstaltungen im März

Es ist März und in Karlsruhe stehen mehrere interessante Veranstaltungen in diesem Monat an. Alljährlich öffnet unter anderem das Freibad Sonnenbad im März seine Schwimmbecken, auch stehen mehrere Oster-Events an und das Frühlingsfest der Schausteller.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.