Waldpädagogik Karlsruhe
Per App & Audio-Guide: Führungen durch den Oberwald in Karlsruhe

Waldpädagogik Karlsruhe Per App & Audio-Guide: Führungen durch den Oberwald in Karlsruhe

Quelle: Thomas Riedel

Unter dem Titel „Raus aus der Stadt – Rein in den Oberwald“ kann ab sofort per Smartphone der Oberwald entdeckt werden. Die Waldpädagogik Karlsruhe hat mithilfe der App „Digiwalk“ eine digitale Waldführung der besonderen Art entworfen und ausgearbeitet.

„Raus aus der Stadt – Rein in den Oberwald“

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, kann unter dem Titel „Raus aus der Stadt – Rein in den Oberwald“, nun per Smartphone der Oberwald in Karlsruhe entdeckt werden. Denn die Waldpädagogik Karlsruhe hat durch die App „Digiwalk“ erstmals eine digitale Waldführung im Angebot.

Die kostenfreie App richtet sich vor allem an Familien mit Kindern, aber auch an alle interessierten Waldbesuchenden. So können auch Gäste in Karlsruhe bequem und ohne Voranmeldung den stadtnahen Oberwald erkunden und erhalten dazu Neuigkeiten über den Wald per Audio-Guide, erklärt die Stadt weiter.

 

Zwölf Stationen zum Thema Wald entdecken

Die Route durch den Oberwald ist mit einem Abstecher zum Ausguck am Erlachsee etwa vier Kilometer lang. Sie beginnt am Waldeingang an der Wasserwerkstraße nach der Wasserwerkbrücke. Insgesamt gibt es zwölf Stationen zum Thema Wald zu entdecken, die allesamt mit Texten im Audio-Guide hinterlegt sind.

Beispiele sind die Themen Wald und Klimawandel, Wald in Gefahr, Wald und Wasser oder Baumarten wie die Eiche oder die Douglasie.

 

Route führt auch am Tierpark Oberwald vorbei

Neben dem Erlachsaee führt die Route auch am Tierpark Oberwald vorbei und endet am Waldspielraum „Affenplätzle“. Hier besteht dann die Möglichkeit zu rasten oder Kinder können sich beim Spielen austoben, erklärt die Stadt weiter.

Alternativ kann der angrenzende Tierpark Oberwald besucht werden. Für die Runde sollte man mit Pausen etwa zweieinhalb bis drei Stunden einplanen.

 

Weitere Nachrichten

Diese Arbeiten stehen ab sofort und bis zum Sommer 2026 auf der B36 an

Die B36 wird in Fahrtrichtung Norden auf rund vier Kilometern erneuert. Ab dem 30. März 2026, beginnt die Erneuerung der Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Eggenstein und Leopoldshafen.

Interview

Mit Video | Im Gespräch mit der Karlsruher Bürgerinitiative "Stoppt die Asiatische Hornisse!"

Die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) breitet sich zunehmend in Karlsruhe aus und stellt eine Bedrohung für die heimischen Arten, wie die Honigbiene, dar. Die Karlsruher Bürgerinitiative "Stoppt die Asiatische Hornisse!" will dagegen vorgehen.

Projekt gestoppt: Rückzug der Deutschen Glasfaser im Landkreis Karlsruhe

Um einen flächendeckenden Ausbau von Glasfaserinfrastruktur im Landkreis Karlsruhe zu erreichen, hat dieser mit 28 Städten und Gemeinden eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser Holding GmbH geschlossen. Nun wird das Projekt gestoppt.

Deutscher Baupreis geht nach Karlsruhe: Innovative Garagenaufstockungen in Rintheim

Die Volkswohnung hat beim Deutschen Baupreis 2026 den ersten Platz in der Kategorie „Kreislaufgerechtes Bauen“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt der Garagenaufstockungen im Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Redaktionstipp

Kunst, Riesenrad, Lachyoga & mehr: Event-Tipps zum letzten März-Wochenende in Karlsruhe

Der März neigt sich dem Ende zu - doch das Wochenende vom 28. und 29. März hat nochmals eine große Veranstaltungs-Auswahl im Gepäck! Von vielfältigen Designs, Autoscooter und Riesenrad sowie Kunstausstellungen ist alles dabei: Hier kommen die Event-Tipps!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.