News aus Baden-Württemberg
Pferdeballett am Haupt- & Landgestüt: Ein letztes Mal „Marbach Classics“

News aus Baden-Württemberg Pferdeballett am Haupt- & Landgestüt: Ein letztes Mal „Marbach Classics“

Quelle: Silas Stein
dpa

Zum vorerst letzten Mal haben im Haupt- und Landgestüt Marbach in Gomadingen (Kreis Reutlingen) noch einmal Dutzende Pferde sowie Reiterinnen und Reiter beim Pferdeballett «Marbach Classics» getanzt.

Für die musikalische Begleitung sorgte am Samstag die Württembergische Philharmonie Reutlingen unter Leitung von Fawzi Haimor, wie das Landgestüt mitteilte.

Grund für das Auslaufen der «Marbach Classics» sind umfangreiche Bauarbeiten des Landgestüts. Das im Jahr 1514 erstmals urkundlich erwähnte Pferdeparadies wird ab dem kommenden Jahr umgebaut. Deutschlands ältestes Staatsgestüt soll so zu einer international bedeutenden Adresse des Pferdesports werden, wie es vom Gestüt hieß. Veranstaltungen sind dadurch für längere Zeit unmöglich.

Die neue, deutlich größere Reithalle soll bis im Jahr 2027 stehen und auch die Arena saniert sein. Danach solle es kein Zurück zu den «Marbach Classics» in alter Form geben. Das Format soll demnach weiterentwickelt werden und «überregionale Strahlkraft» erhalten.

Doch nicht nur die Baumaßnahmen bringen Veränderung. «40 Prozent der Mitarbeiter gehen in einem Zeitraum von acht Jahren in Rente», sagte Leiterin und Landoberstallmeisterin Astrid von Velsen-Zerweck der dpa. «Jetzt kommt eine ganz neue Generation. Das ist ganz spannend. Also auch da ein Umbruch und ein Aufbruch sozusagen.» Die neuen Mitarbeiter seien mobiler und es sei davon auszugehen, dass fast niemand mehr so wie früher im Gestüt jahrzehntelang arbeiten werde, sagte Velsen-Zerweck.

550 Pferde und 960 Hektar Fläche gehören zum Traditionsbetrieb, der aus drei Gestütshöfen und vier Vorwerken besteht. Die weiteren Höfe neben Marbach befinden sich Gomadingen-Offenhausen und St. Johann (beide Kreis Reutlingen). Das Haupt- und Landgestüt wurde zwischen 1552 und 1554 vom Herzog Christoph von Württemberg erbaut.

 

Weitere Nachrichten

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.

Nach Parkhausbrand in Karlsruhe: Abschleppfirma bringt Autos zu Besitzern

Das Parkhaus in der Karlsruher Amalienstraße ist nach dem Feuer gesperrt. Wie Autobesitzer nun an ihren Wagen gelangen.

Bürger beschweren sich: Gestank in beliebter Bodensee-Stadt gibt Rätsel auf

Seit einiger Zeit klagen Menschen in Friedrichshafen über unangenehme Gerüche in der Nacht. Messungen brachten bisher keine Lösung. Jetzt setzt die Stadt auf die Nasen der Bürger.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.