News aus Baden-Württemberg
Räude, tote Zootiere und Kot: Jagd auf Füchse im Heidelberger Zoo

News aus Baden-Württemberg Räude, tote Zootiere und Kot: Jagd auf Füchse im Heidelberger Zoo

Quelle: Zoo Heidelberg/dpa
dpa

Wegen großer Probleme mit Fuchskot und vermehrt getöteten Zootieren macht der Zoo Heidelberg nun Jagd auf Füchse.

Momentan lebten zwischen 15 und 25 dieser Wildhunde auf dem Gelände – zu viele für den Tierpark. Die Folgen des zu hohen Bestandes seien inzwischen deutlich spürbar, hieß es in einer Mitteilung des Zoos vom Mittwoch. Die oft von Fuchsräude befallenen Füchse verschmutzten das Futter in den Ställen der Zootiere mit Kot, rückten auch Besuchern verstärkt auf die Pelle und hätten vermehrt Zootiere gerissen. Die Krankheit Fuchsräude sei zudem auf andere Raubtiere und Hunde übertragbar.

«Wir treffen ständig schwer kranke Füchse im Zoo an. In den letzten zwei Monaten wurden bereits zehn Füchse tot im Zoo aufgefunden, die meisten im Heu, das unsere Tiere fressen», berichtet Zoodirektor Klaus Wünnemann. Jäger sollen die Füchse nun erlegen, um der Tiere wieder Herr zu werden. Jedes Jahr solle die Lage dann neu bewertet werden.

 

Weitere Nachrichten

Schwaches Adventsfinale – Handel setzt auf Endspurt

Nur halbvolle Tüten statt Kaufrausch: Händler in Baden-Württemberg blicken enttäuscht aufs Adventsfinale. Die Hoffnung liegt jetzt auf Last-Minute-Shoppern.

Vor Weihnachten wird es noch einmal voller auf den Straßen

Direkt vor Weihnachten und ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag drohen volle Straßen und Autobahnen. Welche Strecken besonders betroffen sind und wie man Staus umgehen kann.

Essen auf Rädern – Höhere Preise ab 2026 treffen viele Senioren

Für viele ältere Menschen ist Essen auf Rädern mehr als nur eine Mahlzeit. Warum der Service ab 2026 teurer wird und welche Rolle persönliche Kontakte dabei spielen.

Grippeimpfstoffe für Ältere und Kinder im Südwesten knapp

Viele Apotheken haben kaum noch Grippeimpfstoff für Ältere und Kinder. Wie es dazu kam und warum eine Nachproduktion mitten in der Saison nicht möglich ist.

Jahresabschlusskonzert in Karlsruhe: Max Giesinger liest die Plakate aus dem Publikum

Fans halten bei Konzerten oft Plakate hoch. Max Giesinger liest sie gerne – und reagiert manchmal spontan drauf. Das kann zu ganz besonderen Momenten führen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.