Nachrichten
Reise von Kiel nach Sinsheim: Früheres Marine-U-Boot – Transport auf Wasser beendet

Nachrichten Reise von Kiel nach Sinsheim: Früheres Marine-U-Boot – Transport auf Wasser beendet

Quelle: Uwe Anspach/dpa
dpa

Die Reise von U17 von Kiel nach Sinsheim nähert sich dem Ende. Bald wird der Koloss an Land geholt.

Das ausgemusterte Marine-U-Boot U17 hat auf dem Weg nach Sinsheim die Etappen auf dem Wasser hinter sich: Es erreichte heute die Gemeinde Haßmersheim im Neckar-Odenwald-Kreis, wo es am Freitag an Land geholt werden soll. Hunderte Schaulustige pilgerten zum Einlauffest an den Neckar, wo U17 mit Kanonenschüssen begrüßt wurde, wie die Technik Museen Sinsheim Speyer mitteilten. In den Museen soll der rund 350 Tonnen schwere Stahlkoloss künftig ausgestellt werden.

Fans haben noch bis zum Samstag Gelegenheit, den maritimen Oldtimer in Haßmersheim aus nächster Nähe zu betrachten und sich über die Geschichte und die technischen Details zu informieren. Parallel dazu laufen am Neckarufer die Vorbereitungen für den Transport ans Land. Am Sonntag setzt U17 die Reise fort. Der Transport soll am 28. Juli Sinsheim erreichen.

Das etwa 50 Meter lange U-Boot war seit 1973 im Einsatz und wurde von der Marine 2010 ausgemustert. Vor mehr als einem Jahr hievte ein Portalkran U17 in Kiel auf einen Schwimmponton, der den stählernen Riesen zunächst nach Speyer brachte. Dort wurde unter anderem Gewicht entfernt.

Das gesamte Projekt kostet den Technikmuseen zufolge rund zwei Millionen Euro und wird überwiegend mit Spenden finanziert.

 

Weitere Nachrichten

2.900 Verstöße in zwei Wochen - Scan-Auto ertappt Parksünder

Effizient soll der Einsatz der Scan-Fahrzeuge sein - und den Verkehr sicherer machen. In Heidelberg ist das Pilotprojekt erfolgreich gewesen, sagen Stadt und Land. Die Zukunft ist noch unklar.

Tourismus: Warum der Urlaub in Baden-Württemberg weiter boomt

Trotz fehlender Großevents wie der Fußball-EM: Die Zahl der Gäste in Baden-Württemberg erreicht ein Rekordhoch. Welche Rolle spielen Übernachtungen?

Darum bangen Vogelexperten um heimkehrende Weißstörche

Seit den ersten Februarwochen sind die ersten Tiere zurück auf ihren Horsten. Das ist in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit, wie Fachleute berichten. Worauf es nun ankommt.

Ohne Zulassung: Polizei ermittelt gegen mobile Tierärztin in Rastatt

Eine Frau soll im Raum Rastatt mehrere Katzen behandelt haben - ohne Qualifikation oder Zulassung. Als sich die Gesundheit der Tiere nicht verbessert, schreitet die Polizei zur Tat.

Nach Wolfs-Urteil: Was passiert jetzt auf der Hornisgrinde

Die Tage sind gezählt – zumindest für die Jäger: Drei Wochen haben sie noch Zeit, den Wolf auf der Hornisgrinde zu erlegen. Reicht das aus? Und wenn nicht?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.