News aus Baden-Württemberg
Rekordmonat: Oktober so warm wie nie seit Aufzeichnungsbeginn

News aus Baden-Württemberg Rekordmonat: Oktober so warm wie nie seit Aufzeichnungsbeginn

Quelle: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild
dpa

Der Oktober 2022 ist in Baden-Württemberg ein Rekordmonat: So warm ist es nach bisherigen Daten des Deutschen Wetterdiensts (DWD) seit Aufzeichnungsbeginn im Südwesten nicht gewesen.

Nach aktuellem Stand gehen die Meteorologen von einem Durchschnittswert von 13,2 Grad für das Bundesland aus. «Der Oktober-Temperaturrekord aus dem Jahre 2001 wurde damit um 0,9 Grad deutlich überboten», teilte der DWD am Montag in Offenbach mit. Bundesweit war Baden-Württemberg in diesem Oktober die zweitwärmste Region in Deutschland. Die durchschnittliche Temperatur liegt um 4,5 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 (8,7 Grad).

Zum Monatsende hat der Oktober noch einmal kräftig ausgepackt: Die höchsten Temperaturen in diesem Monat wurden am vergangenen Freitag mit sommerlichen 28,7 Grad in Müllheim bei Freiburg gemessen. Die Sonne zeigte sich landesweit im Mittel gut 130 Stunden (117 Stunden). Am Ostrand der Schwäbischen Alb schien sie mit örtlich unter 110 Sonnenstunden deutschlandweit mit am wenigsten. Allerdings regnete es auch oft: Gemessen wurden im baden-württembergischen nahezu 85 Liter pro Quadratmeter (68 Liter/qm), feuchter war es nur noch im Saarland.

Im Bundesdurchschnitt gehen die Meteorologen von einer Temperatur von 12,5 Grad für den Oktober aus, das entspricht dem Rekordwert aus dem Jahr 2001. Da es um Zehntelgrad gehe, sei noch offen, ob der bisherige Oktober-Spitzenwert vielleicht sogar noch übertroffen werde, hieß es beim DWD am Montag in Offenbach.

In Deutschland werden Temperaturen und Niederschläge seit 1881 kontinuierlich aufgezeichnet.

 

Weitere Nachrichten

Es bleibt heiß und sonnig - Wovor Experten jetzt warnen

Viel Sonne und quasi keine Wolken: In den nächsten Tagen bleibt das Wetter im Südwesten hochsommerlich. Das bringt auch Gefahren mit sich. Worauf man jetzt besonders aufpassen muss.

Hitzeperiode: So viele Menschen ertranken in Baden-Württemberg im Juni

Im extrem heißen Juni suchten viele Menschen Abkühlung in Freibädern, Seen und Flüssen. Dabei kamen allerdings mehrere Menschen ums Leben. Wo die meisten starben und wann die Zahl zuletzt so hoch war.

Mutter tödlich verletzt: Zug erfasst Frau mit Kinderwagen in Baden-Württemberg

Eine junge Frau überquert einen Bahnübergang mit einem Kinderwagen. Plötzlich kommt ein Zug angefahren.

Brand in Getreidelager – 140.000 Euro Schaden im Kreis Karlsruhe

Dichter Rauch steigt aus einem Getreidelager auf. Dutzende Feuerwehrleute sind im Einsatz um die Flammen zu löschen. Was zur Ursache des Brandes bislang bekannt ist.

Unfall im Baden-Airpark: Kaputte Triebwerke – Pilot muss Notlandung einleiten

Glück im Unglück: Ein Pilot setzt zur Notlandung an, nachdem die Triebwerke ausfallen. Der Mann bleibt unverletzt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.