News aus der Fächerstadt
Relaunch: Internetauftritt der Stadt Karlsruhe erscheint im „neuen Kleid“

News aus der Fächerstadt Relaunch: Internetauftritt der Stadt Karlsruhe erscheint im „neuen Kleid“

Quelle: Melanie Hofheinz

Der Internetauftritt der Stadt Karlsruhe präsentiert sich ab sofort optisch, inhaltlich und technisch in einem „neuen Kleid“. Die Homepage wurde seit 2017 neu aufgesetzt. Die Gesamtkosten für den Relaunch belaufen sich auf rund eine Million Euro.

Neue Homepage der Stadt Karlsruhe

In einem Pressetermin am Freitag, 08. Juli 2022, informierte das Presse- und Informationsamt sowie Bürgermeister Albert Käuflein über den Relaunch von karlsruhe.de.

Denn die Homepage der Stadt Karlsruhe, die ursprünglich aus dem Jahr 1996 stammt, sieht ab sofort moderner aus und zudem soll der Internetauftritt nutzerfreundlicher gestaltet sein. „Es ist alles ganz neu – die Oberfläche, die Anordnung und auch die Technik – mir gefällt es sehr gut“, erklärte Käuflein.

 

Alles neu auf der Stadt-Homepage

„Der Hauptfokus liegt auf dem Inhalt und dem Layout – aber wir haben die Seite auch auf eine neue technische Plattform gestellt“, sagte Markus Losert, IT-Leiter beim Amt für Informationstechnik und Digitalisierung der Stadt Karlsruhe. „Es ist sozusagen ein karlsruhe.de in einem neuen Kleid“, fügt Losert hinzu.

Neben dem direkten Zugang zu den e-Services der Stadt wurde die Suchfunktion der Homepage verbessert. „Das Schlüsselword heißt „Suchen und Finden“ – die digitalen Leistungen der Stadt wurden nun zusammengefügt“, erklärte Tobias Jüngert, Pressesprecher und Leiter des Presse- und Informationsamtes der Stadt Karlsruhe.

 

Markus Losert, Albert Käuflein und Tobias Jüngert (vl.) | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Eine Million Euro für den Relaunch

Inhaltlich und technisch wurde die Seite seit 2017 im Rahmen des Leitbild-Projekts „Relaunch karlsruhe.de“ komplett neu aufgesetzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf eine Million Euro.

Für die Umsetzung verantwortlich waren das Presse- und Informationsamt sowie das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur sowie Akteurinnen und Akteuren aus allen Dienststellen der Stadt Karlsruhe.

 

Weitere Nachrichten

Diese Straßenbaumaßnahmen stehen 2024 im Landkreis Karlsruhe & der Region an

Achtung Baustelle: Bund und Land wollen auch im Jahr 2024 erhebliche Mittel in den Umbau, die Erweiterung und den Erhalt des Straßennetzes in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie in den Stadtkreisen Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim investieren.

Osterfeiertage in Karlsruhe: Änderungen bei Bädern, Bibliotheken, Bürgerbüros & mehr

Langes Wochenende in Sicht: Durch die Osterfeiertage kommt es zu Verschiebungen bei den Öffnungs- und Servicezeiten städtischer Einrichtungen und Dienstleistungen in Karlsruhe. Was beachtet werden muss, folgt hier in einem großen Überblick.

Ostergewinnspiel: Auf zur "Hasenjagd" in der Karlsruher Innenstadt

Die City Initiative Karlsruhe möchte mit einem Gewinnspiel rund um die Osterzeit zum Verweilen und Erkunden der Innenstadt einladen. Denn bei der "Hasenjagd" geht es darum, möglichst alle versteckten Plüsch-Osterhasen in den Schaufenstern zu entdecken.

Mietspiegelbefragung ab April: 12.000 Karlsruherinnen & Karlsruher bekommen Post

Der Mietspiegel gibt Aufschluss über die ortsübliche Vergleichsmiete und wird alle vier Jahre gemäß den gesetzlichen Vorgaben neu erstellt. Im Rahmen der Aktualisierung werden ab April 2024 Karlsruher Mieter/-innen sowie Vermieter/-innen angeschrieben.

Preise sinken: Karlsruhe gehört zu günstigsten Fernwärmeversorgern im Land

Nach der Strompreissenkung zum 01. März, kann ab dem 01. April 2024, auch der Fernwärmepreis gesenkt werden, teilen die Stadtwerke Karlsruhe in einer Pressemeldung mit. Karlsruhe gehöre damit zu den günstigsten Fernwärmeversorgern in Baden-Württemberg.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.