News aus der Fächerstadt
Relaunch: Internetauftritt der Stadt Karlsruhe erscheint im „neuen Kleid“

News aus der Fächerstadt Relaunch: Internetauftritt der Stadt Karlsruhe erscheint im „neuen Kleid“

Quelle: Melanie Hofheinz

Der Internetauftritt der Stadt Karlsruhe präsentiert sich ab sofort optisch, inhaltlich und technisch in einem „neuen Kleid“. Die Homepage wurde seit 2017 neu aufgesetzt. Die Gesamtkosten für den Relaunch belaufen sich auf rund eine Million Euro.

Neue Homepage der Stadt Karlsruhe

In einem Pressetermin am Freitag, 08. Juli 2022, informierte das Presse- und Informationsamt sowie Bürgermeister Albert Käuflein über den Relaunch von karlsruhe.de.

Denn die Homepage der Stadt Karlsruhe, die ursprünglich aus dem Jahr 1996 stammt, sieht ab sofort moderner aus und zudem soll der Internetauftritt nutzerfreundlicher gestaltet sein. „Es ist alles ganz neu – die Oberfläche, die Anordnung und auch die Technik – mir gefällt es sehr gut“, erklärte Käuflein.

 

Alles neu auf der Stadt-Homepage

„Der Hauptfokus liegt auf dem Inhalt und dem Layout – aber wir haben die Seite auch auf eine neue technische Plattform gestellt“, sagte Markus Losert, IT-Leiter beim Amt für Informationstechnik und Digitalisierung der Stadt Karlsruhe. „Es ist sozusagen ein karlsruhe.de in einem neuen Kleid“, fügt Losert hinzu.

Neben dem direkten Zugang zu den e-Services der Stadt wurde die Suchfunktion der Homepage verbessert. „Das Schlüsselword heißt „Suchen und Finden“ – die digitalen Leistungen der Stadt wurden nun zusammengefügt“, erklärte Tobias Jüngert, Pressesprecher und Leiter des Presse- und Informationsamtes der Stadt Karlsruhe.

 

Markus Losert, Albert Käuflein und Tobias Jüngert (vl.) | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Eine Million Euro für den Relaunch

Inhaltlich und technisch wurde die Seite seit 2017 im Rahmen des Leitbild-Projekts „Relaunch karlsruhe.de“ komplett neu aufgesetzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf eine Million Euro.

Für die Umsetzung verantwortlich waren das Presse- und Informationsamt sowie das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur sowie Akteurinnen und Akteuren aus allen Dienststellen der Stadt Karlsruhe.

 

Weitere Nachrichten

Schlosslichtspiele Karlsruhe 2026: Spielzeiten, Highlights, neue Shows und mehr

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe fanden 2015 erstmals im Rahmen des 300. Stadtgeburtstages statt. 2026 lautet das Motto der Schlosslichtspiele "Lightyard Stories: Visionen urbaner Lebensräume”. Ab dem 13. August sind die Shows auf Schlossfassade zu sehen.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz nun eine zweite Pyramide steht

Vom 13. August bis 13. September 2026, steht auf dem Karlsruher Marktplatz eine zweite Pyramide: Die "Pyramide von morgen" ist eine begehbare Medienkunstinstallation, die für einen Monat ein Ort der Auseinandersetzung mit unserer Zukunft darstellt.

Reitinstitut Egon von Neindorff: Bedrohen städtische Sparpläne ein Stück Karlsruher Geschichte?

Wird in Karlsruhe ein Stück militärische Bau- und Nutzungsgeschichte durch die städtischen Sparpläne zerstört? Das Reitinstitut Egon von Neindorff muss, nach Streichung der Zuschüsse, wohl aus der denkmalgeschützten Kasernenanlage ausziehen. Doch was passiert dann?

"Spiel Mich": Hier warten zwölf frei zugängliche Klaviere in der Karlsruher Innenstadt

Platz nehmen, losspielen und gemeinsam Musik erleben: Vom 10. August bis 05. September 2026, lädt die Klavieraktion „Spiel Mich – Yes We Jam!“ wieder zum freien Musizieren in der Karlsruher Innenstadt ein. meinKA verrät euch, wo die Klaviere stehen.

Jetzt Vorschläge einreichen: Aufruf für den Tierschutzpreis 2026

Die Stadt Karlsruhe wird erneut einen Preis an eine Person oder Organisation verleihen, die sich auf vorbildliche Art und Weise für den Schutz von Tieren engagiert. Vorschläge können ab sofort bis zum Sonntag, 04. Oktober 2026, eingereicht werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.