News
Rettung vor Verfall: Stellwerk in Calw schwebte über den Bahngleisen

News Rettung vor Verfall: Stellwerk in Calw schwebte über den Bahngleisen

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Es steht seit Jahren still und drohte einzustürzen. Doch dank des Einsatzes eines jungen Mannes ist ein altes Stellwerk in Calw nun gerettet.

Mitten in der Nacht ist ein altes Stellwerk in Calw per Kran über Gleise gehoben worden, um es vor dem Verfall zu retten. Matthias Langen vom Verein Württembergische Schwarzwaldbahn Calw will das denkmalgeschützte Gebäude auf einem benachbarten Parkplatz wieder auf Vordermann bringen, so dass Interessierte es später besichtigen können.

 

24-Stunden-Überwachung aus Sicherheitsgründen

Der 23-Jährige hat unter anderem im Calwer Gemeinderat und bei der Deutschen Bahn dafür geworben, dass das historische Gebäude erhalten bleibt. Das Stellwerk 2 war in den 1880er Jahren erbaut worden und ist seit 1989 außer Betrieb. Weil der Zahn der Zeit vor allem an den Trägern nagte, galt das Gebäude als stark einsturzgefährdet.

Zuletzt war es in die Schlagzeilen geraten, weil die Deutsche Bahn rund um die Uhr einen Sicherheitsdienst engagiert hatte – aus Sorge, das Gebäude könnte auf die Gleise fallen und ein Zug dort hineinfahren.

 

Spender gesucht

Der obere Teil soll auf dem Parkplatz, wo früher Gütergleise lagen, aufgebaut werden. Wie genau, steht laut dem Initiator Langen noch nicht fest. Alles in allem rechnet er mit Kosten von rund 100.000 Euro für die Restaurierung. Das sei nicht ohne Spenden möglich, sagte er. «Da ist ein bisschen Teamwork gefragt.»

Dass der junge Mann sich derart für ein historisches Gebäude einsetzt, erklärt er unter anderem mit seiner Liebe für Eisenbahntechnik. Das nötige Know-how habe er sich größtenteils angelesen, sagt der Lokomotivführer.

 

Weitere Nachrichten

"Speedmarathon" am Straßenrand: So viele bangen nun ums Auto

Beim Blitzermarathon erwischt die Polizei wieder Tausende Raser. Die meisten müssen nur bezahlen, weil sie zu schnell unterwegs waren. Doch einigen droht noch mehr.

Licht statt Munition - Polizei übt Einsätze mit Lasern

Laser-Module und Sensorwesten sollen das Schießtraining für Polizisten im Land flexibler gestalten - und günstiger machen. Wie genau das funktioniert.

Ein Luchs sucht Liebe: "Juro" überquert Rhein auf Partnersuche

Zuletzt streifen acht sesshafte Luchse durch den Südwesten. Nun hat sich einer davon liebeshungrig über den Rhein verabschiedet. Kommt er zurück?

Neuinszenierung: Kultmusical "Tanz der Vampire" feiert Comeback in Stuttgart

Zum 30. Jubiläum kehrt ein absoluter Musical-Klassiker zurück nach Stuttgart. Eine Neuproduktion steht an - und soll den Vampirstoff noch unheimlicher auf die Bühne bringen.

Nach Fund von Leiche am Karlsruher Bahnhof: 37-Jähriger festgenommen

Nach dem Fund eines Toten am Karlsruher Hauptbahnhof wird ein 37-Jähriger in Salzburg festgenommen. Die Ermittler suchen weiterhin nach Zeugen.

Rot, reif und lecker: Die Erdbeersaison in Baden-Württemberg beginnt

Nach dem Spargel warten Verbraucher, die auf regionale Kost setzen, auf den Beginn der Erdbeersaison. Nun ist es langsam so weit.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.