News aus Baden-Württemberg
Roadshow zu Klima- und Artenschutz tourt durch Baden-Württemberg

News aus Baden-Württemberg Roadshow zu Klima- und Artenschutz tourt durch Baden-Württemberg

Quelle: Pixabay
dpa

Um Menschen für Klima- und Artenschutz zu sensibilisieren, setzt die Baden-Württemberg Stiftung dieser Tage eine Veranstaltungsreihe in mehreren Städten fort.

In Themenpavillons präsentieren Verbände, Vereine, öffentlich-rechtliche Einrichtungen wie Museen und lokale Umweltschutzgruppen ihre Arbeit, vermitteln Wissen und geben Einblicke und Tipps, den Alltag nachhaltig und naturnah zu gestalten. Los ging es am Dienstag in Karlsruhe, weitere Stationen sind Freiburg, Konstanz, Stuttgart, Ulm und Ravensburg. Erste Veranstaltungen aus dem Programm «Gesellschaft & Natur – Generationenpakt Nachhaltigkeit» hatte es im Oktober gegeben.

«Natur- und Artenschutz, Klima und Nachhaltigkeit, das ist ein dickes Brett», sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) jetzt in einer Videobotschaft. Die Wissenschaft müsse sagen, «ob wir in die richtige Richtung laufen». Die Politik schaffe die Anreize und Rahmenbedingungen. Die Wirtschaft bringe innovative Technologien auf den Markt. Es brauche Leute, die findige Lösungen für Alltagsprobleme entwickeln. «Und wir brauchen solche Tage wie heute. Mitmachtage, an denen jeder und jede einfach vorbeikommen kann, den Reichtum der Natur sieht, spürt, riecht, schmeckt, selbst erlebt, wie wir alle dazu beitragen können, diesen Reichtum zu erhalten und Menschen kennenlernen kann, die das in besonderer Weise tun.»

Die sogenannte Roadshow auf zentralen Plätzen in den Städten richtet sich den Angaben nach an Menschen aller Altersklassen. Für Schulen und Kindergärten gebe es spezielle Angebote. ZDF-Umweltexperte Volker Angres moderiert das Live-Programm mit Gesprächen über Umweltschutz, mit Science-Slam-Einlagen und Live-Musik. Abschließend findet jeweils ein einstündiges Forum mit Expertinnen und Experten statt.

 

Weitere Nachrichten

Lückenschluss im Schwarzwald: Landtag gibt grünes Licht für Ausweitung von Nationalpark

Lang wurde debattiert, gestritten und verhandelt, nun hat der Landtag die endgültige Entscheidung getroffen: Der Nationalpark im Schwarzwald wird größer.

Landtagswahl - Rekord erwartet: So viele Wahlberechtigte wie nie

Mehr als 650.000 Erstwähler und voraussichtlich ein historischer Rekord an Wahlberechtigten: Warum die Landtagswahl 2026 etwas anders wird als die bisherigen Urnengänge.

Palantir im Südwesten: Was die Polizei-Software bedeutet

Baden-Württemberg führt Palantir ein. Wird die Datenanalyse-Software zur Superwaffe der Polizei – oder der Beginn permanenter Überwachung?

Kuh flieht vor Schlachter – und findet bei Schafen ihr Glück

Eine Kuh reißt aus, sie lebt im Wald, trotzt dem Schicksal und landet in einem neuen Zuhause – die Geschichte von «Mücke» hat fast Filmcharakter.

Polarlichter über dem Südwesten - Zweite Chance heute Nacht

Sie schimmern rötlich, pink und grün am Nachthimmel: Polarlichter gibt es im Südwesten nur selten zu sehen. Nun haben Fans wieder Chancen auf das Himmelsspektakel.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.