PS Karlsruhe LIONS
Saisonziel wurde erreicht: Karlsruher LIONS ziehen positive Bilanz

PS Karlsruhe LIONS Saisonziel wurde erreicht: Karlsruher LIONS ziehen positive Bilanz

Quelle: TMC-Fotografie.de | Tim Carmele

Für die PS Karlsruhe LIONS ist die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA nun beendet. Die PlayOffs finden leider ohne das Löwenrudel statt – dennoch zeigt man sich angesichts der schwierigen Bedingungen zufrieden mit dem elften Tabellenrang.

Saisonziel erreicht – LIONS danken den Fans

Im Sommer 2020 war die Aufgabenstellung für die Verantwortlichen bei den PS Karlsruhe LIONS klar: Es ging darum, mitten in der Pandemie mit bescheidenen finanziellen Mitteln ein Team aufzubauen, das den Klassenerhalt im vierten Jahr der Zugehörigkeit zur BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sichern würde.

Keine leichte Aufgabe waren doch mit Maurice Pluskota und Daniel Norl lediglich zwei Spieler aus der Corona-bedingt im März 2020 abgebrochenen Vorsaison am Oberrhein geblieben, so die LIONS in einer Pressemeldung.

 

Abteilungsleiter mit „zufriedenstellendem Fazit“

Rückblickend zieht Danijel Ljubic, Abteilungsleiter Basketball, ein mehr als zufriedenstellendes Fazit: „Die von uns zusammengestellte Mischung aus gestandenen Profis und jungen Talenten hat sich in jeder Hinsicht als konkurrenzfähig erwiesen. Die Mannschaft um unser Trainerduo Drazan Salavarda/Samuel DeVoe hat in den vergangenen sechs Monaten auch einige Tiefen erlebt, aber immer wieder Moral gezeigt und sich nie aufgegeben.“

Tatsächlich wäre sogar noch mehr möglich gewesen als der elfte Tabellenrang, der es in der Endabrechnung wurde. „Zwischenzeitlich waren wir auf PlayOff-Kurs, aber der durcheinandergewirbelte Spielplan mit mehreren Nachholspielen und die 14-tägige Quarantäne in der entscheidenden Saisonphase haben uns aus dem Tritt gebracht“, stellt Ljubic fest.

 

Keine Vorwürfe an Trainer- und Betreuer-Stab

„ch kann dem Team sowie dem Trainer- und Betreuer-Stab keinen Vorwurf machen. Alle Beteiligten haben sich in vollem Umfang und mit Leidenschaft für den Erfolg eingesetzt. Wir freuen uns gemeinsam, dass wir sicher die Klasse gehalten haben und unseren tollen Fans – die diese Saison leider nur an den Bildschirmen verfolgen konnten – auch in Zukunft hochklassigen Basketball in Karlsruhe bieten können“, so Ljubic weiter.

 

Ab sofort keine LIONS-Spiele in der Europahalle

Nachdem der Saisonbeginn in der ProA bereits einen Monat nach hinten verschoben worden war, stand kurz vor dem ersten Heimspiel am 17. Oktober fest, dass bis auf Weiteres keine Zuschauer die Duelle vor Ort in der Europahalle sehen können würden. Dabei blieb es auch im weiteren Verlauf der Spielzeit. Besonders traurig ist dieser Umstand, angesichts der anstehenden Sanierungsarbeiten, die für mehrere Jahre keine Spiele mehr in der Halle zulassen werden, die bereits so viel spannende Basketball-Geschichte erlebt hat.

Die LIONS-Fans verfolgten die gesamte Saison jedoch trotzdem mit großem Interesse. Immerhin waren alle Begegnungen über einen kostenfreien Live-Stream auf sportdeutschland.tv verfügbar. So verzeichneten vor allem die Social-Media-Kanäle des Löwenrudels einen intensiven Austausch.

 

So lief die Saison des Karlsruher Löwenrudels

Die kurze Saisonvorbereitung des erst spät komplettierten Kaders war erfreulich verlaufen. Die ersten Punktspiele legten das Potenzial der Mannschaft offen und Karlsruhe sortierte sich im gesicherten Mittelfeld ein. Nach acht Spieltagen begann dann der LIONS-Motor, etwas zu stocken. Denn die jeweiligen Gegner agierten oftmals etwas cleverer. In einer ProA, die 2020/2021 eine hohe Leistungsdichte aufwies und in der jeder jeden schlagen konnte, gaben häufig Kleinigkeiten den Ausschlag.

Hinzu kamen vermehrt Spielausfälle und -verlegungen, da sich fast alle Teams zwischenzeitlich in Quarantäne begeben mussten. Doch die LIONS fanden wieder in die Spur zurück und schnupperten nochmals an den PlayOff-Rängen, bevor die eigene Quarantäne zu einem ungünstigen Zeitpunkt das Absolvieren sämtlicher anstehender Nachholspiele unmöglich machte. Am Ende hatte Karlsruhe 24 Begegnungen auf dem Konto und damit so wenig, wie kein anderer Mitbewerber.

 

LIONS hoffen auf „volle Ränge & tolle Live-Atmosphäre“

Auch wenn es in der Off-Season etwas ruhiger um das Löwenrudel werden wird, können sich die Fans darauf verlassen, dass sie weiterhin keine Neuigkeiten aus ihrem Klub verpassen. Presse- und Social-Media-Abteilung berichten über Zu- und Abgänge, Sponsoren, den Nachwuchs und natürlich über die neue Halle in unmittelbarer Nachbarschaft zur bisherigen Spielstätte, teilen die LIONS mit.

Auch die Corona-Lage wird gemeinsam mit der Liga permanent ausgewertet. Denn der vorerst größte Wunsch für den Start in die fünfte ProA-Saison der LIONS lautet natürlich: Spitzenbasketball in Karlsruhe vor vollen Rängen und mit toller Live-Atmosphäre.

 

Weitere Nachrichten

Tiere ziehen um: Keine Wildgehege mehr in Grünwettersbach, Durlach & Rappenwört

Der Karlsruher Gemeinderat hatte sich im Dezember 2023 mehrheitlich für die Aufgabe der Wildgehege in Grünwettersbach, Durlach und Rappenwört ausgesprochen. Nun wurden erste Weichen für den Verbleib der dortigen Wildtiere bis zur Aufgabe der Gehege gestellt.

52-Jähriger beschädigt mehrere Pkw in der Karlsruher Innenstadt

Ein 52-Jähriger beschädigte am vergangenen Wochenende in der Karlsruher Innenstadt offenbar mutwillig mehrere geparkte Autos. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Tödlicher Verkehrsunfall auf Landstraße bei Grünwettersbach

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 18. März 2024, auf der Landesstraße 623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier starb eine 35-jährige Frau. Eine weitere Autofahrerin wurde schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Zusätzliche Fläche: Baustelle am Karlsruher Marktplatz wird größer als geplant

Für die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Kaffeehaus im Technischen Rathaus wird vorübergehend eine zusätzliche Fläche benötigt, die der Baustelleneinrichtung dient. Diese Fläche befindet sich auf der Nordseite vor den Arkaden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Es sprudelt wieder: Öffentliche Brunnen in Karlsruhe erwachen aus dem Winterschlaf

Mit Beginn des Frühlings nimmt das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe ab Mitte März 2024, wieder zahlreiche öffentliche Trink- und Zierbrunnen in Betrieb. Doch die Inbetriebnahme der Brunnen nimmt alljährlich viel Zeit in Anspruch, heißt es in einer Meldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.