Fußball
Sandhausen nach Pokal-K.o.: «Viel zu ängstlich agiert»

Fußball Sandhausen nach Pokal-K.o.: «Viel zu ängstlich agiert»

Quelle: Uwe Anspach

Null Punkte, null Tore – und ganz viel Frust: Der SV Sandhausen steckt schon früh in der Saison in der Krise. Die Leistung beim Pokal-Aus gegen RB Leipzig gefällt Trainer Gerhard Kleppinger überhaupt nicht.

Diese Bilanz liest sich ernüchternd: Drei Pflichtspiele hat der SV Sandhausen bislang in dieser Saison absolviert, alle drei hat der Fußball-Zweitligist ohne eigenen Torerfolg verloren. Nach dem nächsten schwachen Auftritt beim 0:4 in der ersten Pokal-Runde gegen RB Leipzig machte Trainer Gerhard Kleppinger darum kein Geheimnis aus seinem Frust. «So kann man sich im Pokal, auch wenn es RB ist, nicht präsentieren», kritisierte der 63-Jährige seine Profis. «Im Verlauf des Spiels haben wir viel zu ängstlich agiert, haben nur reagiert.» Macht der SVS so weiter, droht ihm erneut ein langer Abstiegskampf in der 2. Liga.

Schon in der vergangenen Saison hatten die Kurpfälzer den Klassenverbleib erst spät und nur mit großer Mühe geschafft. Anschließend baute Sportchef Mikayil Kabaca den Kader radikal um, zwölf neue Spieler verpflichtete der 44-Jährige, etliche weitere verließen den Club. Doch der Umbau hakt. Vor dem richtungsweisenden Liga-Spiel am nächsten Samstag gegen den Karlsruher SC präsentiert sich der SVS längst nicht als Einheit auf dem Platz. «Was wir als erstes brauchen, ist eine andere Spielauffassung, eine andere Einstellung, eine andere Mentalität», forderte Kleppinger. Denn Gegenwehr hatte Leipzig nicht wirklich zu spüren bekommen.

Willi Orban (20. Minute), Amadou Haidara (45.), Christopher Nkunku (60.) und Dominik Szoboszlai (81.) erzielten vor 4067 Zuschauern die Tore für die klar besseren Gäste, deren Sieg nie in Gefahr geriet. «Leipzig war von Anfang an hochkonzentriert und hat nichts schleifen lassen», sagte Verteidiger Immanuel Höhn. «Wir müssen den Fokus jetzt auf die Liga legen und ganz konzentrierte Leistungen abrufen, um die ersten Punkte einzufahren.»

 

Mehr zu Sport

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.

Nach Gondorf und Stindl: Auch Brosinski beendet seine Laufbahn beim KSC

Nach Kapitän Jerôme Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz.

Vertragsverlängerung: Dženis Burnić bleibt beim Karlsruher SC

Dženis Burnić kam vergangenen Sommer vom 1. FC Heidenheim nach Karlsruhe und absolvierte in dieser Saison bislang 25 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen dem 25-jährigen Mittelfeldspieler zwei Tore und zwei Assists. Nun wurde sein Vertrag beim KSC verlängert.

Sprunggelenkverletzung: KSC mehrere Wochen ohne Herold

Der Karlsruher SC muss vorerst ohne Linksverteidiger David Herold auskommen.

Großer Schritt in Richtung Playoffs: Karlsruher LIONS setzen sich in Vechta durch

Nach Schwierigkeiten in Hälfte eins konnten die PS Karlsruhe LIONS am 32. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA doch noch einen souveränen Sieg feiern. Zu Gast bei RASTA Vechta II am Sonntag, 14. April 2024, siegten die Badener mit 75:93.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.