Profi-Basketball in Karlsruhe
Sieges-Serie ist gerissen: LIONS verlieren gegen Science City Jena

Profi-Basketball in Karlsruhe Sieges-Serie ist gerissen: LIONS verlieren gegen Science City Jena

Quelle: TMC-Fotografie.de | Tim Carmele

Am Wochenende landeten leider keine Punkte auf dem Konto der LIONS: Denn das Team der Science City Jena stoppte am Samstag, 21. November 2020 die kleine Serie von bisher drei Siegen der PS Karlsruhe LIONS. Der Endstand am siebten Spieltag lautete 78:52.

LIONS ohne Punkte zurück nach Karlsruhe

Science City Jena stoppte am Samstag, den 21. November 2020 die kleine Serie von bisher drei Siegen der PS Karlsruhe LIONS. Der Endstand in Thüringen am 7. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA lautete 78:52. Das Team aus der Fächerstadt war zwar durchgehend engagiert, fand aber kein Rezept, die stabile Verteidigung der Gastgeber zu überwinden.

Jena eröffnete die Begegnung zunächst, wie man es von einem Favoriten erwarten würde und lag schnell mit sechs Punkten vorn. Mit einem kleinen 7-Punkte-Lauf zu einem günstigen Zeitpunkt schlossen die LIONS zwei Minuten vor der ersten Pause zu den Hausherren auf. Mit der letzten Aktion vor der Sirene übernahm das Löwenrudel sogar die Führung zum 16:17, so die LIONS in einer Pressemitteilung.

 

Drittes Viertel war ausschlaggebend

Nach Wiederbeginn verlief die Partie zunächst auf Augenhöhe, bis Jena ab der 15. Minute immer mehr die Kontrolle übernahm. Insbesondere die Defense der Thüringer überzeugte durchgehend, was es ihnen ermöglichte, mit einer 40:29- Führung in die Halbzeit zu gehen. Nach der Rückkehr auf das Feld lief es nicht besser für Karlsruhe – im Gegenteil. Beim 51:31 in der 25. Minute nahm LIONS-Coach Samuel DeVoe eine Auszeit, um den Run der Gastgeber zu unterbrechen. Doch das Löwenrudel fand auch danach keine passende Antwort und entfernte sich mit zwischenzeitlich 28 Punkten Rückstand zunehmend von seinen Chancen, die Niederlage noch abwenden zu können.

Es war dieses dritte Viertel, welches ausschlaggebend war. Bei einem Stand von 61:36 zu Beginn des Schlussabschnitts war aufgrund der bisherigen starken Performance von Science City Jena nicht mehr damit zu rechnen, dass die LIONS dem noch ernsthaft etwas entgegensetzen würden. Immerhin bemühte sich Karlsruhe bis zum Spielende um Ergebniskorrektur. Der Endstand von 78:52 drückte jedoch die Kräfteverhältnisse an diesem Abend deutlich aus.

 

Nächstes Spiel der LIONS am Samstag

Die Gastgeber hatten in jeder Phase die Schlüsselspieler der LIONS erfolgreich verteidigt und ihnen kaum Räume gelassen, um Punkte zu erzielen. Adam Pechacek (15) und Nils Schmitz (11) scorten als einzige zweistellig.

Karlsruhe muss dieses Spiel nun schnell hinter sich lassen und sich auf die kommende Begegnung am Samstag, den 28. November konzentrieren, denn mit den Bayer Giants Leverkusen ist der deutsche Rekordmeister zu Gast in der Europahalle. Die Rheinländer gewannen ihr Spiel am 21. November gegen TEAM EHINGEN URSPRING mit 97:82 und sind nun in der Tabelle punktgleich mit den LIONS.

Mehr zu Sport

Erster Neuzugang steht fest: Schweizer Talent Noah Rupp verstärkt KSC

Die erste externe Verstärkung für die neue Saison 2024/25 steht fest: Der 20-jährige Noah Rupp kommt vom FC Luzern in die Fächerstadt und trägt ab dem kommenden Sommer das blau-weiße Trikot des KSC, darüber informiert der Club am 24. April 2024.

"Sport am Abend": Kostenlose Sportangebote starten im Mai in Karlsruhe

In Kooperation mit den Sportvereinen der Fächerstadt bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni 2024, wieder in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an. Tanzen, Yoga, Walking und mehr gehören zu den angebotenen Sportarten unter freiem Himmel.

Die letzten Wochen im KSC-Trikot: Tor gegen Hertha soll Thiede "Mega-Auftrieb" geben

Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen.

3:2 gegen die Hertha: KSC feiert nächsten Heim-Coup

Die Karlsruher besiegen ihre befreundeten Berliner und ziehen in der Zweitliga-Tabelle an ihnen vorbei. Ein medizinischer Notfall überschattet die Partie.

Notfall bei Zweitliga-Spiel: KSC-Fan stürzt von Brüstung

Beim Duell zwischen dem Karlsruher SC und Hertha BSC in der 2. Fußball-Bundesliga hat es am Sonntag einen medizinischen Notfall gegeben.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.