Verbands Bitkom zeichnet Fächerstadt aus
Smarteste Städte – Karlsruhe wird Zweiter bei Digital-Ranking

Verbands Bitkom zeichnet Fächerstadt aus Smarteste Städte – Karlsruhe wird Zweiter bei Digital-Ranking

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Fächerstadt erreicht bei einem Digital-Rating des Verbands Bitkom den zweiten Platz und gehört damit zu den smartesten Städten in ganz Deutschland. Erster wurde die Hansestadt Hamburg und auf Platz drei landete die Landeshauptstadt Stuttgart.

Karlsruhe erreicht den zweiten Platz

In der neuesten Auflage des Smart City Index, mit dem der Digitalverband Bitkom deutsche Großstädte bezüglich ihrer Digitalisierung vermisst und miteinander vergleicht, erreichte die Fächerstadt nun den zweiten Platz und gehört damit zu den smartesten Städten in ganz Deutschland!

Mit einem Wert von 69 von 100 möglichen Punkten liegt die Fächerstadt einige Zähler hinter dem Spitzenreiter Hamburg (79,5) und knapp vor Platz drei, der nach Stuttgart (68,6) ging. Bei dem Ranking wurden die fünf Teilbereiche Verwaltung, Mobilität, Gesellschaft, IT und Kommunikation sowie Energie und Umwelt genauer unter die Lupe genommen.  Laut einer Pressemeldung von Bitkom sei in Karlsruhe besonders die Entwicklung der Multifunktions-App „digital@KA“ als „Plattform für kommunale und privatwirtschaftliche digitale Dienstleistungen“ ein gutes Beispiel für innovative Smart-City-Lösungen.

 

Karlsruhe ist wichtiger IT-Standort

Über die Auszeichnung freute sich auch Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup: „Der Smart City Index von Bitkom zeigt einmal mehr, dass Karlsruhe in Sachen Digitalisierung ganz vorne mit dabei ist. Mit über 4.000 Unternehmen, 30.000 Arbeitsplätzen und 10.000 Studierenden im Bereich Informationstechnologie gehören wir zu den wichtigsten IT-Standorten in Europa. Wir können stolz darauf sein, auch als Stadt offiziell zu den smartesten in Deutschland zu gehören.“

 

Weitere Infos zum Smart City Index

Die Grundlage des Smart City Index ist eine Analyse die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Untersucht wurden dabei die deutschen Städte ab 100.000 Einwohnern. Den Indexwerten liegen öffentlich zugängliche Datenquellen zugrunde. Das vollständige Ranking der insgesamt 81 deutschen Großstädte samt der Ergebnisse in den Teilbereichen ist als interaktive Online-Karte unter verfügbar.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.