News
Soziale Einrichtungen & Vereine gesucht – Jetzt anmelden für den KSC-Helfertag 2024

News Soziale Einrichtungen & Vereine gesucht – Jetzt anmelden für den KSC-Helfertag 2024

Zusammenkommen, gemeinsam anpacken und damit die Region unterstützen – das ist nicht nur in den zuletzt vom Unwetter betroffenen Ortschaften wichtig. Deshalb geht der KSC-Helfertag in die vierte Runde. Auch in diesem Jahr möchte KSC TUT GUT. wieder Menschen aus der Region zusammenbringen, um zahlreiche Projekte gemeinnütziger Einrichtungen und Vereine zu realisieren. Am 27. September 2024 ist es wieder soweit.

Bis zum 30. August 2024 können sich gemeinnützige Einrichtungen und Vereine aus der Region mit ihren Projekten für den Helfertag anmelden, um Unterstützung zu erhalten. Bewerben können sich soziale Einrichtungen wie Schulen, Seniorenheime, Kindertagesstätten oder Breitensportvereine. Egal ob Renovierungsarbeiten, Gartenpflege oder Müllsammelaktion: Wir bringen Hilfesuchende und Helfende zusammen – für ein starkes Miteinander!

Die Anmeldung erfolgt direkt über das Anmeldeformular. Dort können wichtige Angaben gemacht werden, zum Beispiel über die Anzahl der benötigten Helfer*innen und Helfer, den Ort der zu verrichtenden Arbeit sowie die Uhrzeit und mitzubringende Materialien. Nach Ablauf der Anmeldefrist für die Projekte erhalten alle Projektverantwortlichen eine Bestätigung mit weiteren Details. KSC TUT GUT. macht sich dann auf die Suche nach engagierten Helfer*innen und Helfer, die beim Streichen, bei Gartenarbeiten, Müllsammelaktionen und weiteren Tätigkeiten helfen. Je mehr Projekte für den KSC-Helfertag angemeldet werden, desto mehr kann in der Region bewegt werden.

Michael Becker, Geschäftsführer Karlsruher SC: “Es ist ein ganz wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung als KSC, bei solchen Projekten zu helfen und zu unterstützen. Der KSC-Helfertag ist mittlerweile eine feste Institution geworden, die jedes Jahr eine ganz wunderbare Resonanz erfährt. Helfen und Miteinander, das sind Werte, mit denen wir uns zu einhundert Prozent identifizieren und die wir tagtäglich leben wollen.”

Max Weiß, Torhüter und Nummer 1 beim Karlsruher SC: “Gemeinsamkeit und sich gegenseitig zu unterstützen, das ist etwas, was wir als Fußball-Team auch aus unserem Sport kennen. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele durch unseren Aufruf das Projekt unterstützen und helfen.”

Genauso einfach wie die Anmeldung für soziale Einrichtungen ist die Anmeldung für die Ehrenamtlichen. Sobald alle Projekte feststehen, können sich die Helferinnen und Helfer ab dem 2. September über ein dann aktualisiertes Anmeldeformular für ausgewählte Projekte anmelden. So leistet der KSC-Helfertag einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft. Darüber hinaus werden unter allen teilnehmenden Helfer*innen und Helfern Freikarten, Hospitality-Tickets, Stadionführungen und weitere attraktive Preise verlost. So kann beispielsweise eine größere Gruppe an Helfenden ein Testspiel gegen eine Jugendmannschaft des KSC gewinnen.

Der KSC-Helfertag hat sich in den letzten Jahren bei KSC TUT GUT. etabliert. Bei der dritten Auflage im vergangenen Jahr kamen wieder rund 100 Personen aus der KSC-Familie zusammen, um soziale Organisationen und Einrichtungen in der Region zu unterstützen. Auch in diesem Jahr möchte KSC TUT GUT. seine Reichweite nutzen, um regionale Projekte umzusetzen.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Interview

Die blau-weiße meinKA-Interview-Reihe: 7 Fragen mit Marcel Franke

In unserer blau-weißen Interview-Reihe „7 Fragen mit…“ werfen wir einen Blick hinter die KSC-Kulissen. Dabei sprechen wir mit den Spielern über die aktuelle Situation und persönliche Themen, um die Spieler näher kennenzulernen. Heute im Fokus: Marcel Franke.

Stimmen zum KSC-Sieg: "Um mich muss man sich da nicht so viele Sorgen machen"

Der Karlsruher SC hat am Samstag, 21. Februar 2026, vor rund 24.400 Zuschauern mit 3:1 gegen Holstein Kiel im Karlsruher Wildpark gewonnen. Die Torschützen der Badener waren zweimal Marvin Wanitzek und Louey Ben Farhat. Hier kommen die Stimmen zum Spiel.

Krisenduell im Wildpark: KSC-Sieg stärkt Trainer Eichner

Im brisanten Zweitligaspiel des Karlsruher SC gegen Holstein Kiel stehen beide Trainer im Fokus. Eichner darf aufatmen, für seinen Kieler Kollegen Rapp wird die Situation immer schwieriger.

KSC-Gegner Holstein Kiel mit früher Anreise und Rückkehrern: Wer kommt aus der Krise?

Holstein Kiel steht knapp vor dem Zweitliga-Abstiegsrelegationsplatz. Jetzt steht der Krisengipfel beim KSC an. Hoffnung machen einige Rückkehrer.

KSC-Coach Eichner unter Druck: Schafft Karlsruher SC gegen Kiel die Wende?

Nach dem ernüchternden 1:5 in Nürnberg wird rund um Zweitligist Karlsruher SC über die Zukunft von Trainer Christian Eichner gerätselt. Im Krisenduell mit Kiel sitzt er auf der Bank - und danach?



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.