News aus der Fächerstadt
Steigende Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Tourismus erholt sich von Pandemie

News aus der Fächerstadt Steigende Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Tourismus erholt sich von Pandemie

Quelle: Pexels/Andrew Neel

Die Zahl der Übernachtungen sowie die Auslastung der Zimmer- und Bettenkapazitäten sind 2022 in Karlsruhe gestiegen, das informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Dennoch wurde mit 950.000 Übernachtungen die Millionenmarke noch nicht wieder erreicht.

Wieder mehr Übernachtungen in Karlsruhe

Während im Jahr 2019 noch 1,15 Millionen Übernachtungen in Karlsruhe registriert worden waren, sanken sie in den beiden Coronajahren auf rund die Hälfte ab.

Doch nun erholen sich die Karlsruher Tourismusbetriebe erholen langsam wieder: 2022 wurde mit 950.000 Übernachtungen gezählt. Die Zahl der angereisten Gäste stieg ebenfalls von knapp 300.000 Personen in den Jahren 2020 und 2021 auf 517.000.

 

Steigende Besucherzahl aus dem Ausland

2022 konnten insbesondere Reisende aus dem Ausland die Fächerstadt wieder vermehrt besuchen. Mit 190.000 von 950.000 Übernachtungen erreichten sie einen Anteil von 20 Prozent, wird weiter informiert.

Vor der Pandemie waren sie für rund 24 Prozent der Übernachtungen verantwortlich, in den Jahren 2020 und 2021 war ihr Anteil auf knapp 15 Prozent gesunken. Vorwiegend Reisende aus Asien und den USA buchten wieder mehr Übernachtungen in Karlsruhe.

 

Neue Hotels & Campingplatz in Durlach

Die Zahl der zur Verfügung stehenden Schlafgelegenheiten, welche einmal jährlich im Juli erhoben wird, stieg 2022 auf 6.795 an (2021: 6.064). Hierin enthalten ist der 2022 neu eröffnete Campingplatz in Durlach, welcher mit 480 Schlafgelegenheiten erfasst wird.

Darüber hinaus haben während der Pandemie zwei weitere Hotelleriebetriebe eröffnet und damit das Bettenangebot in der Fächerstadt erweitert.

 

Weitere Nachrichten

Neue Schilder warnen: "Wolfstourismus schadet dem Wolf"

Bis Mitte Februar entscheidet ein Gericht: Darf der «Hornisgrinde-Wolf» gejagt und erlegt werden – oder bleibt er verschont? Neue Warnschilder sollen Waldbesucher schon vorher sensibilisieren.

Weniger Rettungsflüge für ADAC-Hubschrauber in Baden-Württemberg

Die ADAC-Luftretter sind 2025 in Baden-Württemberg zu 1475 Einsätzen gestartet – deutlich weniger als im Jahr zuvor. Warum die Zahl der Notfälle aus der Luft rückläufig ist.

Schluss mit Schnipsel-Salat: Konfettiverbot bei der Fastnacht?

Konfetti macht Spaß – aber auch Dreck. Während der Fastnacht landen tonnenweise Papierschnipsel auf den Straßen. Nun sorgt ein Konfetti-Verbot für Wirbel.

Unwetterwarnung wegen Dauerregen - Samstag wieder Neuschnee

Erst drohen überflutete Keller und stürmische Böen, dann fällt plötzlich wieder Schnee: Im Südwesten gibt es in den nächsten Tagen eine wahre Wetter-Achterbahn. Ganz ungefährlich ist das nicht.

Führerscheinprüfung: Fast jeder Zweite fällt durch – Führerschein bleibt Hürde

Der Weg zum Führerschein ist für viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler in Baden-Württemberg weiter steinig: Auch 2025 scheitert ein großer Teil an Theorie oder Praxis.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.