News aus der Fächerstadt
Straßensperrungen: „Fridays for Future“-Demo in Karlsruhe

News aus der Fächerstadt Straßensperrungen: „Fridays for Future“-Demo in Karlsruhe

Quelle: Thomas Riedel

Am Freitag, 22. Oktober 2021, findet der sogenannte „Globale Klimastreik von Fridays for Future“ in Karlsruhe statt. Es werden circa 1.000 Teilnehmende erwartet. Im Innenstadtbereich werden Straßensperrungen entlang der Aufzugsstrecke erforderlich sein.

„Fridays for Future“-Demo in Karlsruhe

Am Freitag, 22. Oktober, findet der sogenannte „Globale Klimastreik von Fridays for Future“ in Karlsruhe statt. Die Versammlung wurde von einer Privatperson angemeldet und es werden circa 1.000 Teilnehmende erwartet, informiert die Stadt Karlsruhe.

Beginn der Aktion mit einer Auftaktkundgebung soll um 11:00 Uhr sein, das Ende ist nach einer Abschlusskundgebung voraussichtlich gegen 15:00 Uhr geplant.

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Marktplatz: Aufzug durch die Innenstadt

Der zentrale Veranstaltungsbereich befindet sich auf dem Marktplatz. Gegen 12 Uhr soll von dort ein Aufzug durch die Innenstadt starten. Die Aufzugsstrecke verläuft wie folgt:

Karl-Friedrich-Straße – Rondellplatz – Erbprinzenstraße – Waldstraße – Schlossbezirk – südliche Doppelallee des westlichen Najadenwäldchens – Platz der Grundrechte – Zirkel – Kronenstraße – Zähringerstraße – Marktplatz

 

| Quelle: Thomas Riedel

 

Straßensperrungen in der Innenstadt

Im Innenstadtbereich werden Straßensperrungen entlang der Aufzugsstrecke erforderlich. Ab etwa 11:45 Uhr wird die Karl-Friedrich-Straße von der Kriegsstraße kommend und die Kreuzung Hans-Thoma-Straße/Waldstraße/Zirkel für den Verkehr gesperrt.

Die Schlossplatzunterführung zwischen Hans-Thoma-Straße und der Waldhornstraße kann temporär nicht befahren werden. Die Sperrungen werden aufrechterhalten, bis die Versammlungsteilnehmenden die Örtlichkeit passiert haben. Eine vollständige Verkehrsfreigabe ist ab etwa 13:30 Uhr vorgesehen, kündigt die Stadt an.

Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich können nicht ausgeschlossen werden. Das Ordnungs- und Bürgeramt empfiehlt Ortskundigen daher, den Bereich Marktplatz und die von der Aufzugsstrecke betroffenen Straßen weiträumig zu umfahren.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.

Glasfaser in Rüppurr und der Nordweststadt: Stadtwerke mit Info-Event & Kundenberatung vor Ort

Die Stadtwerke Karlsruhe treiben den Glasfaserausbau weiter voran: Seit dem 01. Februar 2026, können Anwohnende in den Ausbaugebieten Rüppurr-Mitte und Nordweststadt-Mitte erstmals Glasfaser-Tarife online buchen, das geht aus einer Pressemeldung hervor.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.