Polizei Karlsruhe
Streit über Maskenpflicht: Größerer Polizeieinsatz in Straßenbahn

Polizei Karlsruhe Streit über Maskenpflicht: Größerer Polizeieinsatz in Straßenbahn

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand

Offenbar aufgrund mehrerer Missverständnisse kam es am Montagnachmittag, 12. Oktober 2020, in Karlsruhe zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem sich zwei Personen in einer Straßenbahn über die Maskenpflicht gestritten hatten, so die Polizei Karlsruhe.

Streitigkeiten über die Maskenpflicht

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung informiert, befanden sich am Montag, den 12. Oktober 2020, zwei Männer im Alter von 32 und 58 Jahren, gegen 16:30 Uhr in der Straßenbahn der Linie 4. Da der 58-Jährige anscheinend seine Maske nicht ordnungsgemäß aufgezogen hatte, wurde er vom 32-Jährigen darauf angesprochen.

In der Folge entwickelte sich hierüber ein verbaler Disput, in dessen Verlauf der 58-Jährige in seine Jacke griff und kurz darauf seine als Pistole geformte Hand wieder herauszog. Er machte damit aber offenbar keine Gesten in Richtung des 32-Jährigen, so die Polizei weiter.

 

„Person mit einer unbekannten Waffe“

Der Jüngere beendete daraufhin den Streit und entfernte sich zunächst. Als er jedoch kurz darauf erneut in Richtung des 58-Jährigen lief, griff dieser wieder in seine Jacke und sprang auf. Der 32-Jährige informierte daraufhin die Straßenbahnführerin, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Eine Verständigung der Polizei beabsichtigte er allerdings nicht.

In der Folge ging beim Polizeinotruf über die Zentrale der VBK aber der Hinweis ein, dass eine Person mit einer unbekannten Waffe mehrere Fahrgäste bedrohen soll. Daraufhin fuhren etliche Streifenwagenbesatzungen mit entsprechender Schutzausstattung zur betreffenden Straßenbahn an der Haltestelle Kolpingplatz.

 

58-jähriger Mann wurde festgenommen

Mit mehreren Beamten wurde die Bahn anschließend durchsucht und der 58-Jährige konnte widerstandslos vorläufig festgenommen werden. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten ein Cutter-Messer sowie ein verbotenes Einhandmesser. Beide Messer wurden beschlagnahmt.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen vor Ort wurde der 58-Jährige aus der Kontrolle entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Mitführens eines Einhandmessers, so die Polizei abschließend.

 

Weitere Meldungen der Polizei

Alle Meldungen

Weitere Nachrichten

Das Erlebnisbad Europabad in Karlsruhe.

Fernwärmeversorgung unterbrochen: Karlsruher Europabad wurde geschlossen

Aufgrund einer Leckage an einer Fernwärmezuleitung im Bereich des Europabads haben die Stadtwerke Karlsruhe die Fernwärmeversorgung des Europabads und der Europahalle am Montag, 05. Januar 2026, gegen 17:00 Uhr kontrolliert und unterbrochen.

Redaktionstipp

Eisbaden, Hochzeitsmesse & mehr: Januar-Veranstaltungen in Karlsruhe

Der erste Monat im neuen Jahr hält mehrere Veranstaltungen bereit - dabei ist die Vielfalt der Events groß! Von Dinnershow, über soziale Veranstaltungen und sportliche Highlights - in Karlsruhe kann im Januar viel erlebt werden. meinKA hat einen Überblick.

Polizei stoppt Autofahrt eines 14-Jährigen in Karlsruhe: Zeugen gesucht

In der Nacht auf Samstag, 03. Januar 2026, fuhr ein 14-Jähriger mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Karlsruher Innenstadt und beging dabei mehrere Verstöße. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen sich zu melden.

Gelungener Jahresauftakt für die PS Karlsruhe LIONS: Heimsieg gegen Artland Dragons

Im vorletzten Hinrundenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am 04. Januar 2026, waren die Artland Dragons zu Gast in der Fächerstadt. Das letzte Viertel war gefühlt eine einzige Crunchtime, die in letzter Sekunde mit 82:80 für Karlsruhe endete.

Feuerwehr, Tierheim & Stadtjugendausschuss: Große Jubiläen 2026 in Karlsruhe

Gleich drei große Jubiläen stehen 2026 in der Fächerstadt an: Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe feiert 100 Jahre, das Tierheim Karlsruhe blickt auf sein 150-jähriges Bestehen zurück und beim Stadtjugendausschuss wird der 75-jährige Geburtstag zelebriert.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.