News aus Baden-Württemberg
Über 13 Millionen Euro für Neugestaltung des Bahnhofsareals in Bruchsal

News aus Baden-Württemberg Über 13 Millionen Euro für Neugestaltung des Bahnhofsareals in Bruchsal

Quelle: Mailänder Consult/Stadt Bruchsal

Das Bahnhofsareal in Bruchsal wird neu gestaltet: Geplant ist, den Bahnhofsvorplatz zu einem modernen, multimodalen Umsteigeknoten auszubauen. Die Kosten liegen bei rund 13,25 Millionen Euro – das Projekt wird vom Land und Bund finanziell gefördert

Neugestaltung am Bruchsaler Bahnhof geplant

Der Bahnhofsvorplatz in Bruchsal soll zu einem modernen, multimodalen Umsteigeknoten ausbauen werden. Zudem ist geplant, die Mobilitätsangebote im Bahnhofsumfeld neu zu strukturieren und zu bündeln.

Herzstück des Vorhabens ist dabei der Neubau eines Zentralen Omnibus-Bahnhofs, an dem zukünftig sowohl der Stadt- als auch der Schul- und Regionalbusverkehr südlich des Bahnhofs abgewickelt werden soll. Neue Stellplätze für Fahrräder, E-Carsharing und Mietfahrräder soll es ebenfalls geben.

Teil der Neukonzeption ist auch der Lückenschluss bei der innerörtlichen Radachse zwischen dem Saalbach-Center und der Bahnhofstraße, wird in einer Pressemeldung informiert.

 

Projektkosten liegen bei 13,25 Millionen Euro

Die Kosten des Projekts werden derzeit auf 13,25 Millionen Euro geschätzt. Gefördert wird das Vorhaben mit insgesamt 5,86 Millionen Euro aus zwei verschiedenen Programmen:

Nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) werden Mittel in Höhe von insgesamt 4,92 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Davon fließen 1,3 Millionen Euro in den Kommunalen Straßenbau, 1,8 Millionen Euro in den ÖPNV und 1,82 Millionen Euro in den Rad- und Fußverkehr.

Für die Radverkehrsinfrastruktur erhält die Stadt Bruchsal zusätzlich eine Bundesförderung aus dem Sonderprogramm „Stadt & Land“ in Höhe von 0,94 Millionen Euro.

Zeitliche Angaben zur Umsetzung wurden nicht genannt.

 

Weitere Nachrichten

Überraschung zum Saisonstart: Karlsruher Baden Volleys schlagen Pokalsieger & Vizemeister

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe haben in der 1. Volleyball-Bundesliga für eine Überraschung gesorgt. Gegen die SVG Lüneburg, den Pokalsieger und deutschen Vizemeister der vergangenen Saison, setzten sich die Karlsruher mit einem deutlichen 3:0 durch.

Spenden-Klettermarathon in Karlsruhe: 33.583,5 Höhenmeter für soziale Projekte

Mit vereinten Kräften erklommen die Mitglieder der Sektion Karlsruhe des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. am Samstag, 17. Oktober 2026, den Mount Everest gleich 3,8-mal und sammelten damit Spendengelder in fünfstelliger Höhe für soziale Projekte.

1.250 Jahre: Der Karlsruher Stadtteil Knielingen feiert Jubiläum

Knielingen feiert 1.250 Jahre: Am Wochenende vom 24. Oktober bis 25. Oktober 2026, sind mehrere Event-Höhepunkte im und am Bürger- und Gemeindezentrum des Karlsruher Stadtteils geplant, um ein großes Jubiläumsfest zu feiern.

Volleyball-Bundesliga: Karlsruher Baden Volleys mit erstem Heimspiel

Die Volleyball-Bundesliga ist zurück in der Lina-Radke-Halle: Zum ersten Heimspiel bekommen die Baden Volleys direkt hohen Besuch vom amtierenden Pokalsieger: Am Mittwochabend, 21. Oktober 2026, um 20:00 Uhr beginnt das Spiel gegen SVG Lüneburg.

10 Jahre Artenschutzstiftung des Karlsruher Zoos: 4,5 Millionen Euro für 48 Projekte

Die Artenschutzstiftung des Karlsruher Zoos wurde 2016 gegründet und feiert nun ihr zehnjähriges Bestehen. Insgesamt kamen durch die Stiftung bislang mehr als 4,5 Millionen Euro für den Artenschutz zusammen. Mit diesem Geld wurden 48 Vorhaben gefördert.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.