News aus Baden-Württemberg
Umfrage: Viele wollen klimafreundlich essen, aber wissen nicht, wie

News aus Baden-Württemberg Umfrage: Viele wollen klimafreundlich essen, aber wissen nicht, wie

Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa
dpa

Ein Großteil der Baden-Württemberger möchte sich einer Umfrage zufolge klimaschonender ernähren – aber viele Menschen im Land wissen gar nicht, wie das geht.

Zu diesem Ergebnis ist eine Forsa-Umfrage im Auftrag der AOK Baden-Württemberg gekommen.

Demnach würden sich 65 Prozent der Befragten gerne nachhaltiger ernähren, wie es in einer Mitteilung von Dienstag hieß. Der Umfrage nach ist das auch eine Generationenfrage. Demnach sind es bei den jungen Erwachsenen zwischen 18 und 44 Jahren 78 Prozent, die sich eine klimafreundlichere Ernährung vornehmen.

Am effektivsten ginge das laut AOK, wenn man weniger Fleisch und Milchprodukte konsumiert – der Umfrage zufolge wissen das aber nur 29 Prozent der Erwachsenen in Baden-Württemberg.

Viele erhoffen sie daher Hilfe beim Einkaufen und von der Politik. Drei Viertel der Befragten (76 Prozent) wollen, dass sich die Politik für eine verpflichtende und verständliche Lebensmittelkennzeichnung zum Klimaschutz einsetzt.

Gut drei Viertel der befragten Baden-Württemberger finden, dass die Politik gesunde Lebensmittel niedriger besteuern sollte. Dass klimaschädliche Produkte höher besteuert und damit wohl teurer werden sollen, meint aber nur rund die Hälfte der Befragten.

Ungesunde Ernährung beanspruche sehr viel mehr Landfläche und sei zudem durch die intensive Tierhaltung, globalisierte Lieferketten und einen damit verbundenen erhöhten Ausstoß von Treibhausgasen wesentlicher Treiber bei Klimawandel und der negativen Veränderung unsere Umwelt, teilte Johannes Bauernfeind mit, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. Eine ausgewogene, auf pflanzliche Lebensmittel basierende Ernährung könne das Risiko unter anderem von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes reduzieren und gleichzeitig dazu beitragen, die Umweltbelastung zu verringern.

 

Weitere Nachrichten

Todesfälle im Maßregelvollzug und in Psychiatrien: Untersuchungsausschuss gefordert

Die SPD wirft Sozialminister Manne Lucha nach mehreren Todesfällen im Maßregelvollzug und in Psychiatrien mangelnde Zusammenarbeit vor - und will einen Untersuchungsausschuss einrichten.

Landgericht Karlsruhe lässt Verkauf des Buchs von AfD-Politiker Krah stoppen

Weil auf dem Cover ein Foto des Klosters Maulbronn zu sehen ist, hat das Land Baden-Württemberg den Verkauf eines Buchs des AfD-Politikers Maximilian Krah von einem Gericht stoppen lassen.

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.