News aus Baden-Württemberg
Umfrage: Vier von fünf Menschen haben Angst vor Altersarmut

News aus Baden-Württemberg Umfrage: Vier von fünf Menschen haben Angst vor Altersarmut

Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
dpa

Gut vier von fünf Menschen im Südwesten sorgen sich einer aktuellen Umfrage zufolge um ihre Einkünfte im Alter. 83 Prozent der Befragten haben demnach «etwas Angst» oder sogar «große Angst», im Alter zu wenig Geld zu haben.

Das berichtete Privat.Radio am Mittwoch als Auftraggeber der Umfrage «Baden-Württemberg Report». Privat.Radio ist ein Zusammenschluss der privaten Radiosender im Land.

Lediglich 16 Prozent der Befragten der repräsentativen Umfrage antworteten, dass sie keine Angst haben, als älterer Mensch zu wenig Geld zur Verfügung zu haben. Ein Prozent der Teilnehmer zeigte sich unentschlossen.

Die aktuelle Ausgabe von «Baden-Württemberg Report» ergab auch, dass die Angst vor der Altersarmut auch bei jungen Menschen durchaus ausgeprägt ist. 83 Prozent der Menschen zwischen 16 und 29 Jahren sorgen sich demnach über dieses Thema.

Über die Hälfte (54 Prozent) der gesamten Befragten aller Altersgruppen gab an, mit einer privaten Zusatzversicherung einer Altersarmut begegnen zu wollen. Es folgen «Investitionen an der Börse» und der «Erwerb von Immobilien». Nur eine kleine Minderheit (drei Prozent) setzt noch aufs Sparen.

 

Weitere Nachrichten

Weihnachtspakete in Stutensee weg? Duo klaut Päckchen auf Inline-Skates

Ein Zusteller liefert Pakete aus. Als er zum Fahrzeug zurückkehrt, machen sich zwei junge Menschen dort zu schaffen. Sie schnappen sich Päckchen und skaten davon.

Drei tote Schafe im Landkreis Calw - war es ein Wolf?

Im Landkreis Calw werden tote Schafe und ein verletztes Tier entdeckt. Noch ist unklar, ob ein Wolf diese gerissen hat. Was Fachleute nun untersuchen und wie das Land Tierhalter unterstützt.

Wo es an Weihnachten in Baden-Württemberg weiß wird - und wo nicht

Drinnen leuchtet der Christbaum, draußen glänzt weiß die Schneedecke. Diese romantische Vorstellung von Weihnachten könnte für einige im Südwesten real werden.

Verdi warnt: Städte streichen Jobs – Personalüberlastung droht

Wegen steigender Kosten und sinkender Einnahmen streichen Städte Stellen. Gewerkschaft und Städtetag sehen Risiken für Personal und kommunale Aufgaben.

Neues Drohnen-Projekt gegen Kormorane startet 2026

Mit Drohnen will Baden-Württemberg ab 2026 gezielt Kormorane am Bodensee stören. So soll der Schutz bedrohter Fischarten verbessert werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.