News aus Baden-Württemberg
Umweltfreundliches Pfandsystem: Genossenschaft will Wein-Pfandflasche etablieren

News aus Baden-Württemberg Umweltfreundliches Pfandsystem: Genossenschaft will Wein-Pfandflasche etablieren

Quelle: Bernd Weißbrod/dpa
dpa

Viele Weinflaschen landen im Altglas. In Baden-Württemberg wird nun der Versuch gestartet, ein neuartiges umweltfreundliches Pfandsystem aufzubauen.

Die Heuchelberger Weingärtner aus Schwaigern (Kreis Heilbronn) haben eine neue 0,75-Liter-Mehrweg-Flasche in den Handel gebracht. Insgesamt seien 80.000 Flaschen mit verschiedenen Rebsorten abgefüllt worden, teilte Geschäftsführer Werner Bender mit. Er ist zugleich Vorstand der Genossenschaft Wein-Mehrweg eG. Das Flaschenpfand liegt den Angaben zufolge bei 25 Cent. Bislang gab es nur 1-Liter-Flaschen in einem entsprechenden Pfandsystem.

Die neue 0,75-Liter-Mehrweg-Pfandflasche ist nach den Worten von Bender zentral lizenziert und kann neben Genossenschaften auch von privaten Weinbaubetrieben genützt werden. Ein großes Pfandsystem brauche eine standardisierte Flasche. Diese habe die Genossenschaft Wein-Mehrweg nun entwickelt. Man wolle die Flasche im Rundlauf betreiben. Sie könne bis zu 50 Mal wiederverwendet werden. Damit spare man Energie und Ressourcen im Vergleich zur Verwendung von Einwegflaschen.

Zunächst seien die neuen Flaschen bei Getränkehändlern zu finden. Der Einstieg des Lebensmitteleinzelhandels sei nur eine Frage der Zeit, sagte Bender und verwies auf entsprechende Gespräche. Nähere Details nannte er aber nicht.

Auch der Getränkefachhandel sieht ein wachsendes Interesse an Wein in Mehrwegflaschen. «Insbesondere im Hinblick auf die sich abzeichnenden gesetzlichen europäischen Rahmenbedingungen wird die Weinbranche sich bewegen müssen, um den Mehrweganteil weiter zu erhöhen», meinte im vergangenen März Dirk Reinsberg, Geschäftsführender Vorstand im Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels.

 

Weitere Nachrichten

Immer mehr Beschäftigte in Baden-Württemberg mit Zweitjob

Jeder achte Beschäftigte in Baden-Württemberg hat inzwischen einen Minijob zusätzlich. Besonders auffällig: Ältere und Hochqualifizierte greifen immer öfter zu Nebenjobs.

Vor dem 01. Mai: Waldbrandgefahr in Baden-Württemberg steigt

Im Südwesten steigt die Waldbrandgefahr – zum 1. Mai könnten regional die höchsten Warnstufen erreicht werden. Was das für Ausflügler und Grillfreunde bedeutet.

Im Landkreis Karlsruhe: 76-Jähriger erfasst mit Auto vier Kinder vor Imbiss

Beim Einparken verwechselt ein Autofahrer das Pedal: Vier Kinder werden vor einem Imbiss in Philippsburg leicht verletzt. Auch der Imbiss-Inhaber trägt Verletzungen davon.

Seehund Gina stirbt mit 33 – Karlsruher Zoo beendet Ära

Mit 33 Jahren war Seehund Gina eine der ältesten ihrer Art in europäischen Zoos. Mit ihrem Tod endet auch eine lange Tradition im Zoo Karlsruhe.

Gefährliche Raupen an Bäumen - das rät eine Expertin

Winzige Brennhaare, große Wirkung: Der Eichenprozessionsspinner sorgt für Hautreizungen – sogar ohne direkten Kontakt mit einem Tier. Eine Expertin gibt Tipps.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.