News
Vandalismus im Karlsruher Zoo: Große Gefahr für Pinguine, Seelöwen & Eisbären

News Vandalismus im Karlsruher Zoo: Große Gefahr für Pinguine, Seelöwen & Eisbären

Quelle: Melanie Hofheinz

Unbekannte sind in der Nacht von Freitag, 13. März auf Samstag, 14. März 2026, in den Zoologischen Stadtgarten eingedrungen und haben größere Schäden angerichtet. Insbesondere in den Wasserwelten sei das Tierwohl massiv gefährdet worden, teilt der Zoo mit.

Vandalismus im Karlsruher Zoo

Wie der Zoo Karlsruhe mitteilt, haben Unbekannte in den Anlagen der Humboldtpinguine, der Seelöwen und Seehunde sowie bei den Eisbären größere Mengen von Gegenständen hineingeworfen: abgerissene Schilder, Einwegbesteck, Plastikflaschen, Plastikteile und anderer Müll, so der Zoo. Dies stelle eine große Gefahr für die Tiere dar.

„Aktuell gehen wir davon aus, dass keine Gegenstände von den Tieren verschluckt wurden, können es aber nicht ausschließen. Das Tierpflegeteam ist seit dem frühen Morgen beim Reinigen der Becken und dem Entfernen der Gegenstände“, teilt der Zoo auf seiner Facebookseite mit.

Zudem werde das Verhalten der Tiere beobachtet. Auch seien am Affenhaus Scheiben stark beschmiert worden. Die Polizei habe den Fall aufgenommen.

 

Weitere Nachrichten

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal

Am Samstagvormittag, 14. März 2026, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 5, zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Aufgrund des Unfalls musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden auf Höhe Weingarten zeitweise komplett gesperrt werden.

15-Jähriger fährt Freundin mit gestohlenem Linienbus zur Schule nach Karlsruhe

Das muss Liebe sein: Ein Teenager setzt sich ans Steuer eines Linienbusses. Er fährt damit über 100 Kilometer - dann chauffiert er seine Freundin zur Schule. Die Ermittler stehen vor einigen Rätseln.

Karlsruher LIONS kämpfen um die Playoffs: Heimspiel gegen Bayreuth steht an

Am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die PS Karlsruhe LIONS den BBC Bayreuth in der heimischen Europahalle. Spielbeginn am 14. März 2026, ist um 19:30 Uhr. Insgesamt stehen diese Saison noch acht Duelle auf dem Programm.

Polizei teilt mit: Schiffsunfälle am Bodensee auf Zehnjahres-Höchststand

104 Schiffsunfälle, rund zwei Millionen Euro Schaden: Auf dem Bodensee wurde 2025 ein Zehnjahres-Höchststand erreicht. Was steckt hinter dem Anstieg?

Geldwäscheverdacht bei Fußballmannschaft im Raum Pforzheim: Männer in U-Haft

Mehr als 200.000 Euro Bargeld, Edelmetalle im Millionenwert und zwei Männer hinter Gittern: Wie eine Fußballmannschaft ins Visier der Ermittler geriet.

Nach Amokfahrt von Mannheim: Land Baden-Württemberg ehrt Taxifahrer als Retter

Muhammad A. stoppte am Rosenmontag 2025 mit seinem Taxi den Amokfahrer von Mannheim. Damit rettete er nach Ansicht der Behörden Leben - und wird dafür nun geehrt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.