News aus Baden-Württemberg
Verzögerung bei G8/G9-Frage durch Bürgerbeteiligung

News aus Baden-Württemberg Verzögerung bei G8/G9-Frage durch Bürgerbeteiligung

Quelle: Uli Deck/dpa/Archiv
dpa

Aus Sicht der SPD im Landtag ist die Frage um eine Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums als Wahlmöglichkeit entscheidungsreif.

«Geben Sie den Kindern endlich mehr Zeit zum Lernen, ermöglichen Sie jetzt die Wahlfreiheit G8/G9», sagte der SPD-Abgeordnete Stefan Fulst-Blei am Mittwoch im Landtag. Die am vergangenen Montag gestartete Bürgerbeteiligung verzögere nur die Entscheidung darüber.

Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) erklärte bei der aktuellen Debatte, dass die Bürgerbeteiligung keine Warteschleife sei, sondern ein wichtiges Instrument. Ein Ergebnis daraus erwarte man bis Jahresende. Persönlich habe sie nichts gegen G9, man müsse sich aber fragen, wie man das acht- und das neunjährige Gymnasium umsetzen wolle. Aus Sicht der Ministerin seien dafür rund 1400 Stellen für Lehrkräfte zusätzlich nötig. Das stellte Fulst-Blei bei einer reinen Streckung der Schulstunden ohne Anpassungen am Unterricht infrage.

Derzeit ist in Baden-Württemberg das achtjährige Gymnasium Standard. G9 gibt es nur noch als Modellprojekt an 44 staatlichen Schulen und an einigen Privatschulen. Eine Elterninitiative hatte im November mit der Sammlung von Unterschriften für einen Volksantrag begonnen, mit dem die Eltern die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium erreichen wollen. Die Landesregierung hatte sich Mitte Juni erstmals offen für eine Rückkehr zu G9 gezeigt und ein Bürgerforum angekündigt. Dabei sollen zufällig ausgewählte Bürger ab Herbst über die Zukunft des Gymnasiums debattieren und der Politik am Ende Empfehlungen geben.

 

Weitere Nachrichten

Autoindustrie: Das denken die Auto-Bosse über den Standort Deutschland

Volkswagen, Mercedes und BMW sehen weiterhin Potenzial für den Standort Deutschland. Was die Chefs der großen deutschen Autobauer fordern, um Arbeitsplätze und Produktion zu sichern.

Nach großem Brand und Staus: Je drei Spuren im Engelbergtunnel auf A81 wieder frei

Aufatmen bei Autofahrerinnen und -fahrern: Nach dem Brand im Engelbergtunnel sind auf der A81 nun wieder je drei Fahrspuren in beide Richtungen frei. Doch etwas gilt es weiterhin zu beachten.

EM im Casino in Baden-Baden: Croupier mit Fingerspitzengefühl und Köpfchen

Temin Joguncic zählt zu den besten Croupiers Europas. Bei der Dealer-EM in Baden-Baden will er es erstmals aufs Podium schaffen. Worauf es dabei aufkommt und warum der Job seine Berufung ist.

Abstimmung im Landtag: Abgeordnete im Südwesten erhöhen sich ihre Diäten

Im Bundestag üben die Parlamentarier Verzicht, in Baden-Württemberg bekommen die Abgeordneten bald mehr Geld auf das Konto. Nur eine Partei ist für eine Nullrunde im Südwesten.

Frust bei Hanfmann: Karlsruher Tennisprofi scheidet in Stuttgart aus

Yannick Hanfmann kämpft, wehrt Matchbälle ab – doch am Ende reicht es in seinem Achtelfinale beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart nicht. Ein besonderer Sieg muss weiter warten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.