Nachrichten
Viruserkrankung: Bislang 15 importierte Chikungunya-Infektionen im Südwesten

Nachrichten Viruserkrankung: Bislang 15 importierte Chikungunya-Infektionen im Südwesten

Quelle: Ennio Leanza/KEYSTONE/dpa
dpa

Im Elsass hat sich ein Mensch mit dem Chikungunya-Virus angesteckt. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis es solch einen Fall auch im Südwesten gibt. Bislang wurden Infektionen nur importiert.

Nachdem sich erstmals ein Mensch vor Ort und in einer grenznahen elsässischen Region mit dem Chikungunya-Virus infiziert hat, werden ähnliche Fälle im Südwesten nicht mehr ausgeschlossen. Diese sogenannten autochthonen Übertragungen würden auch in Baden-Württemberg immer wahrscheinlicher, sagte eine Sprecherin des baden-württembergischen Gesundheitsministeriums.

Das Robert Koch-Institut (RKI) geht davon aus, dass das Virus im elsässischen Fall durch eine infizierte Asiatische Tigermücke übertragen wurde. Diese können tropische Krankheitserreger nur weiterreichen, wenn sie zuvor einen bereits infizierten Menschen stechen, beispielsweise eine infizierte Reiserückkehrerin.

 

Vor allem Reiserückkehrer aus Mauritius und La Réunion betroffen

In Baden-Württemberg sind laut Landesgesundheitsamt in diesem Jahr bereits 15 importierte Chikungunya-Fälle gemeldet worden. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es nur drei. «Besonders häufig betroffen sind Reisende, die aus Mauritius oder dem französischen Überseegebiet La Réunion zurückkehren», hieß es. «Dort werden aktuell sehr hohe Anzahlen an Erkrankungsfällen durch das Chikungunya-Virus registriert.»

 

Weitere Nachrichten

Bundesinnenminister verlängert Grenzkontrollen bis mindestens September

Dobrindt hält an Binnengrenzkontrollen fest – mindestens bis September. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Notorische Temposünder: ADAC kritisiert Forderung zu lebenslangem Fahrverbot

Rasen, Rennen, Rückfall: Trotz mehrfacher Gutachten sitzen notorische zwei Temposünder wieder am Steuer. Was der ADAC zur Forderung nach lebenslangem Fahrverbot sagt.

Immer mehr Gewalt: Baden-Württemberg rüstet Polizei auf

Wenn der Freund und Helfer zum Opfer wird: Die Gewalt gegen Polizisten auf den Straßen im Südwesten bleibt gravierend. Neue Uniformen sollen die Beamten besser schützen.

Weiteres Gericht entscheidet: Baden-Württemberg-Wolf darf getötet werden

Nur vier Wölfe leben dauerhaft im Südwesten – einer soll jetzt erschossen werden. Was hinter der erneuten Gerichtsentscheidung steckt.

Tier kam aus Russland: Tollwut-Virus bei totem Hund nachgewiesen

Im Rhein-Pfalz-Kreis ist Tollwut bei einem Hund festgestellt worden. Ermittler prüfen nun, ob bei der Einfuhr mit falschen Papieren gearbeitet wurde.

Fastnacht Umzug Konstanz

Fastnachts-Wissen: Warum der Rosenmontag so heißt

Hat der Rosenmontag etwas mit Rosen zu tun? Welche Legenden es zu dem Namen gibt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.