News
„Vision Zero“- Kampagne: So will Karlsruhe mehr Sicherheit im Straßenverkehr schaffen

News „Vision Zero“- Kampagne: So will Karlsruhe mehr Sicherheit im Straßenverkehr schaffen

Quelle: pixabay

„Vision Zero“, das heißt die Reduzierung von Verkehrstoten und Schwerverletzten auf null. Da dieses Ziel noch schwer zu erreichen ist, plant das Land Baden-Württemberg, die Zahl der Verkehrstoten bis 2030 im Vergleich zu 2010 um 60 Prozent zu senken.

Mehr Sicherheit im Karlsruher Straßenverkehr

Ein Brückenbanner der Kampagne „Team Vision Zero“ wurde kürzlich über dem Adenauerring in Karlsruhe platziert und soll Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, beim Fahren vorsichtig zu sein.

Um die Sicherheit auf den Straßen der Fächerstadt zu verbessern, seien Verkehrsversuche ein wichtiges Werkzeug – wie sie beispielsweise aktuell in der Stuttgarter Straße, dem „Oststadtkreisel“ und in der Gerwigstraße umgesetzt würden.

Auch die Unfallkommission, in der verschiedene Ämter der Stadtverwaltung, darunter Ordnungs-, Stadtplanungs- und Tiefbauamt sowie Polizei und Verkehrsbetriebe vertreten sind, seien wichtig. Denn die Kommission habe die Aufgabe, Unfallhäufungsstellen zu analysieren und Lösungen zu finden.

Ergänzend dazu führe die Stadt regelmäßig mobile Verkehrsrunden durch, bei denen gezielt untersucht werde, ob und wo zusätzliche Maßnahmen wie neue Piktogramme oder Fahrbahnmarkierungen erforderlich seien, um die Sicherheit zu erhöhen.

Ein weiteres Instrument zur Verbesserung der Verkehrssicherheit seien Radverkehrsschauen sowie digitale Anzeigen, zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden.

Künftig sollen außerdem weitere Tempo-30-Zonen eingeführt werden sowie verstärkte Kontrollen beim Parken entgegen der Fahrtrichtung unternommen werden, teilt die Stadt mit.

 

Weitere Nachrichten

Mit Video | Schutz, Probleme & mehr: Im Gespräch mit Karlsruhes "Biberflüsterer"

In Karlsruhe leben wieder Biber! Wer genau hinschaut, findet an Gewässern - wie zum Beispiel der Alb - Biberspuren. Um mehr über das zweitgrößte Nagetier der Welt zu erfahren, stand ein Gespräch mit Karlsruhes Biberbeauftragtem Michael Zacherle an.

Baumaßnahmen in Daxlanden: Nächste Bauphase beginnt Anfang März

Ab 09. März 2026, beginnen in Daxlanden die Arbeiten für die nächsten Bauabschnitte: Vier Straßenbaumaßnahmen, die die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) durchführen, stehen an. Parallel dazu bauen die VBK alte Fahrleitungsmasten zurück, wird mitgeteilt.

KIT bekommt 5,8 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung

Im Wettbewerb des Landes Baden-Württemberg um Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) hat das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erfolgreich abgeschnitten und erhält laut Pressemeldung insgesamt 5,8 Millionen Euro.

Redaktionstipp

Flohmarkt, Live-Sport und mehr: Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Am Wochenende noch nichts geplant? meinKA hat mehrere Veranstaltungstipps im Überblick: Denn vom 20. Februar bis 22. Februar 2026, finden in Karlsruhe mehrere interessante und unterhaltsame Events statt. Neben Kunst, gibt es Live-Sport und einen Flohmarkt!

Basketball in Karlsruhe: LIONS laden am Wochenende zu zwei Heimspielen

Vor den PS Karlsruhe LIONS liegt ein Wochenende mit zwei Heimspielen. Am Freitag, 20. Februar 2026, sind die SBB Baskets Wolmirstedt zu Gast in Karlsruhe, am Sonntag, 22. Februar 2026, machen die VfL SparkassenStars Bochum ihre Aufwartung im Löwenkäfig.

Bald beginnt die Freibadsaison! Karlsruher Sonnenbad öffnet im März

Das Sonnenbad, gelegen am Karlsruher Rheinhafen, startet alljährlich als eines der ersten Freibäder Deutschlands in die Badesaison und hat länger als alle anderen Karlsruher Freibäder geöffnet. 2026 findet die Eröffnung am Freitag, 13. März, statt!






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.