News aus Baden-Württemberg
„Voltron Nevera“: Europa-Park in Rust startet neue Achterbahn Ende April

News aus Baden-Württemberg „Voltron Nevera“: Europa-Park in Rust startet neue Achterbahn Ende April

Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa/Archivbild
dpa

Deutschlands größter Freizeitpark lüftet ein bisher gut gehütetes Geheimnis. In gut einem Monat wird eine neue Attraktion eröffnet.

Der Europa-Park wird seine neue Achterbahn «Voltron Nevera» am 26. April eröffnen. «Der Ansturm wird natürlich extrem sein», sagte Parkchef Roland Mack am Donnerstag im südbadischen Rust. Deutschlands größter Freizeitpark wird an diesem Samstag seine Tore zur Sommersaison öffnen.

Mack hatte im vergangenen Jahr zunächst einen Start der knapp 1,4 Kilometer langen Achterbahn zum Saisonbeginn 2024 in Aussicht gestellt, aber gleichzeitig auf Lieferprobleme beim Bau hingewiesen. Einen genauen Termin für die Eröffnung gab es bisher nicht.

«Voltron Nevera powered by Rimac» – so der komplette Name – steht im neu errichteten kroatischen Themenbereich. Sie kann Mack zufolge rund 20.000 Menschen pro Tag befördern. Testfahrten laufen bereits seit Längerem.

Die neu aufgebaute Familienachterbahn «Alpenexpress Enzian», die im vergangenen Jahr bei einem Großbrand schwer beschädigt wurde, soll vom 14. Mai an wieder unterwegs sein. Betroffen von dem Feuer im Juni war auch die «Tiroler Wildwasserbahn», die ebenfalls wiederaufgebaut wurde. Der Brand war damals in einem Technikraum der Attraktion «Yomi-Zauberwelt der Diamanten» ausgebrochen.

Mack kündigte an, dass der Park von Pfingsten (19./20. Mai) an leichter von der Schweiz aus erreichbar sein werde. Geplant sei eine direkte Bahnverbindung von Basel aus an Wochenenden.

2023 wurde die Vorjahres-Rekordzahl von über sechs Millionen Besucherinnen und Besuchern noch übertroffen – eine genaue Zahl nannte Gesellschafter Jürgen Mack nicht. Die Freizeitanlage nördlich von Freiburg beschäftigt rund 5000 Menschen. Laut Onlinebuchungssystem kostet ein Standardtagesticket in der neuen Saison mindestens 61,50 Euro.

 

Weitere Nachrichten

Sonnenfinsternis am Mittwoch – spielt das Wetter mit?

Am Mittwoch ist viel los am Himmel: Erst die Sonnenfinsternis und dann Perseiden. Dabei können Wolken schnell das Erlebnis vermiesen. Was der Deutsche Wetterdienst im Südwesten prognostiziert.

Streit zwischen Ehepaar endet blutig: Schwiegersohn mit Messer verletzt?

Ein Streit zwischen einem Ehepaar endet blutig. Ein Mann wird verdächtigt, seinen Schwiegersohn mit einem Messer verletzt zu haben.

Ekel und Schäden: Autobahn-Toiletten werden zum Problemfall

Wegen zerstörter Anlagen und massiver Verschmutzung müssen Toiletten auf Rastplätzen oft schließen. Welche Folgen drohen und wie hoch die Bußgelder ausfallen.

Statistik der Arbeitsagentur: Wo die Menschen in Baden-Württemberg am meisten verdienen

Wo man arbeitet, macht sich teils deutlich im Geldbeutel bemerkbar. Das zeigt eine Entgelt-Auswertung aller Kreise und kreisfreien Städte in Baden-Württemberg. Eine Stadt führt das Ranking klar an.

Heiße Phase beim Weinbau - Worauf Winzer jetzt hoffen

In wenigen Wochen beginnt die Weinlese im Südwesten. Für den Erfolg des Jahrgangs ist diese Phase extrem wichtig. Welche Rolle spielen Hitze und Trockenheit?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.