News
Vorsicht Glatteis: Wo Fahrer besonders aufpassen müssen

News Vorsicht Glatteis: Wo Fahrer besonders aufpassen müssen

Quelle: Silas Stein/dpa
dpa

Es wird gefährlich glatt in Baden-Württemberg: Schnee, gefrierender Regen und strenger Frost sorgen am Sonntag für Glätte. Bis Mitternacht ist die Gefahr besonders groß.

Eigentlich ist es noch Herbst, aber in Baden-Württemberg bleibt es eisig kalt – und es wird gefährlich glatt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet vom Abend an mit Glatteis – vor allem die Regionen südlich der Donau, an der Alb und im Nordosten seien betroffen. Wer auf der Straße unterwegs ist, sollte also besonders aufpassen.

Blitzeis bis Mitternacht möglich

Ab etwa 17 Uhr breite sich von Westen nach Osten eine Schneefront auch in tiefen Lagen aus, sagte ein Wetterexperte. Eine besondere Glatteisgefahr gebe es vor allem im Osten und Südosten – von Stuttgart und Tübingen bis ins Allgäu.

Abends ab etwa 19 Uhr bis Mitternacht sei die Gefahr besonders groß, da der Schnee in Regen übergehe und auf dem unterkühlten Boden gefriere. Es sei auch Blitzeis möglich, so der Meteorologe. Später würde die Bodentemperatur steigen und dadurch gebe es eine Entwarnung.

Die Höchsttemperaturen liegen am Sonntag zwischen minus 1 Grad im Bergland und plus 6 Grad im Breisgau. Auf dem Feldberg drohen Sturmböen.

In der Nacht zum Montag bleibe es stark bewölkt bis bedeckt. Im Nordosten falle Schnee, südlich der Donau regnet es. Örtlich bleibe es glatt, für die Pendler seien aber keine Einschränkungen zu erwarten, so der Meteorologe. Im Westen fällt Regen. Die Temperaturen fallen auf plus 3 Grad und minus 3 Grad.

 

Glätte auch zum Wochenstart

Die neue Woche startet den Angaben nach grau mit dichten Wolken, zeitweise kann es regnen. In den Hochlagen von Schwarzwald und Alb fällt Schneeregen oder Schnee. Die Höchstwerte erreichen 1 Grad an der Donau und bis zu 9 Grad am südlichen Oberrhein. Auf dem Feldberg können Sturmböen wehen.

In der Nacht auf Dienstag bleibt der Himmel meist bedeckt. Regional fallen Regen oder Graupel, im Bergland Schnee. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen plus 5 Grad im Rheintal und minus 1 Grad im Bergland. Tagsüber erreichen die Temperaturen Werte zwischen 1 und 7 Grad.

 

Weitere Nachrichten

Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe: Mann soll Kindesmissbrauch per Livestream beauftragt haben

Ein Fall, der fassungslos macht: Ein Mann soll sexuellen Missbrauch von Kindern beauftragt und über Livestreams mitverfolgt haben. Ermittler werfen ihm vor, die Täter sogar angeleitet zu haben.

Landtagswahl: Welche Partei passt zu mir? So finde ich es heraus

Unsicher, wem Sie bei der Landtagswahl Ihre Stimme geben wollen? Digitale Helfer wie der Wahl-O-Mat bieten Orientierung – und können auch eine Entscheidung auch kurz vor der Wahl noch beeinflussen.

Weitspringerin Mihambo nur Vierte beim Meeting in Karlsruhe

Malaika Mihambo landet beim Karlsruher Hallen-Meeting nur auf Platz vier. Ihr Trainer sieht vor allem Probleme beim Absprung.

Wölfe in Baden-Württemberg: Hürden, Herdenschutz und Zahlen

Warum wurden anderen sesshaften Wölfe im Südwesten bislang nicht geschossen – und warum macht einer von ihnen ganz besonderen Ärger? Ein Überblick über Hürden, Herdenschutz und Zahlen.

Dem Gestank auf der Spur: Stinkt es in Ulm? App soll Gerüche identifizieren

Geruchsbeschwerden in Ulm häufen sich. Ein Forschungsprojekt testet nun, ob Meldungen per App helfen können, den Ursachen des Miefs auf die Spur zu kommen.

Wetterausblick für die Woche: Fällt Schnee zum Höhepunkt der Fastnacht?

Am Donnerstag beginnt in den meisten Teilen von Baden-Württemberg der Höhepunkt der fünften Jahreszeit. Narren müssen sich zum Wochenende wohl warm anziehen - auch Schnee ist verbreitet möglich.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.