Erste Entwürfe
Waldstadt: 134 neue Wohnungen in der Königsberger Straße geplant

Erste Entwürfe Waldstadt: 134 neue Wohnungen in der Königsberger Straße geplant

Quelle: VOLKSWOHNUNG GmbH

134 neue Mietwohnungen umfasst die Neugestaltung der Königsberger Straße in der Waldstadt. Der Entwurf der Frankfurter Architekten schneider+schumacher Städtebau GmbH steht nun als Sieger eines von der VOLKSWOHNUNG ausgelobten Wettbewerbs fest.

134 neue Wohnungen im Karlsruher Stadtteil Waldstadt

Die Neugestaltung der Königsberger Straße in der Waldstadt wird konkreter: Der Entwurf von schneider+schumacher Städtebau GmbH aus Frankfurt am Main wurde nämlich nun als Grundlage für die Neugestaltung der Königsberger Straße 2 a-d von der VOLKSWOHNUNG zum Sieger, eines nicht offenen Realisierungswettbewerb, ernannt.

Das Wohnungsangebot ist soll „vielfältig und von hoher Qualität“ sein. Dabei werden sich die Wohnungen nach zwei Seiten orientieren: zum begrünten Innenbereich und zu den außenliegenden Grünbereichen, wodurch eine sehr gute Belichtung möglich ist, erklärt die VOLKSWOHNUNG.

Geplant sind über 70 Zwei-Zimmer-Wohnungen, teils kompakt, teils mit Wohnküchen, mehr als 40 Vier- und 12 Fünf-Zimmer-Wohnungen sowie Mikroappartements. Über die Hälfte der 134 Mietwohnungen wird dabei öffentlich gefördert sein.

 

„große Chancen hinsichtlich Ökologie & Wirtschaftlichkeit“

Für das Grundstück in der Waldstadt hatten insgesamt 18 Architekturbüros Entwürfe eingereicht. Im ersten Quartal 2020 vergab die Jury bereits zwei erste Preise mit der Aufforderung an die Architekten, ihre Entwürfe zu überarbeiten. „Ich bin sehr glücklich mit der jetzt getroffenen Entscheidung und begrüße den innovativen Ansatz. Der modular angelegte, in Holzbauweise geplante Vorschlag bietet große Chancen hinsichtlich Ökologie und Wirtschaftlichkeit“, erklärt VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer Stefan Storz.

Der Vorsitzende des Bürgervereins Waldstadt e.V., Dr. Hubert Keller, war Teilnehmer beider Preigerichtssitzungen. Er bedankte sich für dieses transparente Verfahren und freut sich, „dass der Siegerentwurf die Zeilentypologie der „Stadt im Walde“ aufgreift und wertig interpretiert“.

 

Aktueller Planungsstand folgt im Oktober 2020

Das Wettbewerbsergebnis wurde bereits im Planungsausschuss vorgestellt und als Basis für den neuen Bebauungsplan beschlossen. Auf der im Oktober stattfindenden Jahreshauptversammlung des Bürgervereins wird die VOLKSWOHNUNG den aktuellen Stand der Planung vorstellen.

Das Sieger-Architektenbüro schneider+schumacher Städtebau GmbH hat für die VOLKSWOHNUNG bereits „loswohnen“ im Neubaugebiet Knielingen 2.0 entworfen, das 2017/2018 umgesetzt worden ist.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.