Nachrichten
Warnstreik in Karlsruhe: Winterdienst, Müllabfuhr, Bahnen und mehr betroffen

Nachrichten Warnstreik in Karlsruhe: Winterdienst, Müllabfuhr, Bahnen und mehr betroffen

Quelle: Thomas Riedel

Die Gewerkschaft ver.di hat im Rahmen der derzeitigen Tarifverhandlungen für Dienstag, 04. Februar 2025, zum regionalen Warnstreik im öffentlichen Dienst aufgerufen. Aus diesem Grund komme es unter anderem zu Ausfällen bei der Müllabfuhr in Karlsruhe.

Warnstreik am Dienstag, 04. Februar 2025

Aufgrund des Warnstreiks sind am Dienstag, 04. Februar 2025, auch die Wertstoffstation sowie die Schadstoffannahmestelle in der Maybachstraße und die mobilen Schadstoffsammlungen in Mühlburg (Am Entenfang) und der Waldstadt (Am Sportpark) geschlossen.

Auch beim städtischen Winterdienst sei mit Einschränkungen zu rechnen. In der Notbesetzung werde sich der Winterdienst vorrangig auf die wichtigsten Verkehrswege, Rettungs- und Einsatzstrecken sowie auf priorisierte Gefahrenstellen konzentrieren, wird mitgeteilt.

 

Klinikum Karlsruhe stellt Notfallversorgung sicher

Für Patientinnen und Patienten des Städtischen Klinikums Karlsruhe könne der Warnstreik zu Verschiebungen geplanter Behandlungen und Operationen führen. Betroffene werden vom Klinikum direkt kontaktiert und über eine mögliche Verschiebung informiert, heißt es in einer Mitteilung.

Durch die Notdienstvereinbarung zwischen ver.di und dem Städtischen Klinikum Karlsruhe sei gewährleistet, dass während des Streiks Notfallbehandlungen sowie Notoperationen durchgeführt werden.

 

Kein Tram- und Bus-Verkehr der VBK im Stadtgebiet

Aufgrund eines Streikaufrufs verkehren am Dienstag, 04. Februar 2025, ganztägig keine Busse und keine Tram-Bahnen der VBK im Karlsruher Stadtgebiet. Somit findet am gesamten Dienstag kein VBK-Betrieb statt. Auch die Subunternehmerleistungen entfallen.

Die Stadtbahnlinien der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) sind hingegen nicht vom Streik betroffen und verkehren regulär im Stadtgebiet sowie in der Region. Durch den streikbedingten Ausfall des VBK-Betriebs könne es auf allen AVG-Stadtbahnen zu sehr vollen Bahnen bzw. eingeschränkten Platzkapazitäten kommen.

 

Fächerbad und Saunalandschaft geschlossen

Aufgrund eines ganztägigen Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di am Dienstag, 04. Februar 2025, bleiben das Fächerbad Karlsruhe sowie die Saunalandschaft geschlossen.

Trotz der Schließung des öffentlichen Bade- und Saunabereichs können das Schul- und Vereinsschwimmen sowie alle geplanten Kurse wie gewohnt stattfinden.

Hinweis: Das Europabad Karlsruhe hat trotz des Warnstreiks regulär geöffnet.

 

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.

Karlsruher Dinnershow: Fächer Palast zieht positives Fazit zur zweiten Spielzeit

Mit der finalen Dinnershow am Sonntag, 11. Januar 2026, ist die Spielzeit 2025/26 des Fächer Palastes zu Ende gegangen. Insgesamt rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Show und bestätigten damit das Vorjahresergebnis der Premierensaison.

44.000 Gäste: Karlsruher Weihnachtscircus zieht positive Bilanz und plant Neues

Am 06. Januar 2026 endete die 16. Spielzeit des Karlsruher Weihnachtscircus auf dem Messplatz an der Durlacher Allee. Im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die 17. Ausgabe, die vom 18. Dezember bis zum 06. Januar 2027, stattfinden wird.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.