News aus Baden-Württemberg
Wasserverbrauch im Land: 300 Vollbäder pro Person im Jahr

News aus Baden-Württemberg Wasserverbrauch im Land: 300 Vollbäder pro Person im Jahr

Quelle: Pixabay
dpa

Duschen, Kochen, Waschen und Putzen: Der Baden-Württemberger verbraucht jährlich im Schnitt etwa 43 Kubikmeter Leitungswasser beziehungsweise 43 000 Liter.

Das hat das Statistische Landesamt am Donnerstag mitgeteilt. Bildlich dargestellt handle es sich bei dieser Menge um etwa 300 Vollbäder in einer haushaltsüblichen Badewanne. Zum 1. Januar 2020 habe der durchschnittliche Preis im Land für Trink- und Schmutzwasser bei 4,18 Euro pro Kubikmeter Wasser gelegen, hieß es weiterhin. Das waren 0,4 Cent pro Liter.

Mit Blick auf den Weltwassertag am 22. März betonen die Statistiker, dass Trinkwasser in guter Qualität nicht nur bedeutend für Gesundheit und Komfort ist. «Wasser gehört als Standort- und Produktionsfaktor zugleich auch zu den wichtigen Voraussetzungen wirtschaftlicher Tätigkeit», heißt es in einer Mitteilung.

Den Statistikern zufolge gewannen Unternehmen der öffentlichen Wasserversorgung im Südwesten im Jahr 2016 etwa 0,68 Milliarden Kubikmeter Wasser sowohl für die Bevölkerung als auch für die Wirtschaft. Die Zahl stamme aus dem Jahr 2016, da aktuellere Daten bisher noch nicht vollständig ausgewertet seien, sagte eine Sprecherin des Landesamtes. In dem Jahr habe die Wirtschaft selbst etwa 3,35 Milliarden Kubikmeter Wasser abgezapft, um etwa den Bedarf an Kühlwasser, für spezifische gewerbliche Zwecke oder für die Bewässerung in der Landwirtschaft zu decken.

Die Energiewirtschaft habe noch 2016 mit 2,9 Milliarden Kubikmeter den überwiegenden Teil des Wassers genutzt. Diese Zahl werde aber unweigerlich abnehmen, da im Südwesten die Atomkraftwerke nach und nach vom Netz gegangen sind, sagte die Sprecherin des Landesamtes. Aktuell produziert lediglich die Anlage Neckarwestheim II noch Strom.

 

Weitere Nachrichten

Starkregen, Hagel und Co.: Wetterextreme kosten Versicherer 288 Millionen Euro

94 Prozent der Häuser im Südwesten haben Extraschutz – doch wie teuer wird es wirklich nach Starkregen, Hagel und Co.? Die Zahlen überraschen.

Lämmchen Henry bringt Schwung ins Rathaus von Enzklösterle

Lämmchen Henry begleitet die Bürgermeisterin von Enzklösterle zu jedem Termin – und sorgt im Rathaus für viele Lacher und Begeisterung. Wie das kleine Schaf den Arbeitsalltag verändert.

Blue Moon im Mai über Südwesten - was es damit auf sich hat

Im Mai gibt es zweimal einen Vollmond - einen am Anfang und einen am Ende. Was es mit dem Blue Moon auf sich hat und ob der Mond wirklich blau scheint.

Fall aus Karlsruhe: Erstmals Anklage wegen KI-generierter Missbrauchsbilder

Mit KI erstellte Missbrauchsbilder von Kindern: Erstmals erhebt das Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg in einem solchen Fall Anklage. Ein 59-Jähriger steht im Fokus der Ermittler.

01. Mai: Regeln für den Feiertag - was ist erlaubt und was verboten?

Feiern, Sport, Gartenarbeit: Am 1. Mai in BW ist Rücksicht Pflicht. Wer zu laut wird, riskiert Ärger – und das nicht nur mit den Nachbarn. Wo die Grenzen verlaufen, zeigt unser Überblick.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.