Zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeiter
Wegen Coronavirus-Pandemie: Hoepfner Burgfest 2020 abgesagt

Zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeiter Wegen Coronavirus-Pandemie: Hoepfner Burgfest 2020 abgesagt

Quelle: Thomas Riedel

Eine weitere Veranstaltung in der Fächerstadt fällt wegen der Ausbreitung des Coronavirus aus: Das Hoepfner Burgfest 2020, das jährlich über Pfingsten stattfindet, wurde abgesagt. Es habe keine Alternative gegeben, teilten die Veranstalter mit.

Hoepfner Burgfest 2020 abgesagt

Nicht nur für Bierfans ist es ein Pflichttermin im Kalender: Das Hoepfner Burgfest lockt jedes Jahr an Pfingsten Tausende Besucher auf das Brauereigelände. Vier Tage lang wird dann gesungen, gefeiert und Bierkrüge erhoben. Doch daraus wird im Jahr 2020 nichts. Wie die Privatbrauerei Hoepfner am Donnerstag, 26. März 2020, mitteilt, fällt das Burgfest aufgrund der Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr aus.

Das Event hätte vom 29. Mai bis zum 01. Juni stattfinden sollen. Der Geschäftsführer der Privatbrauerei Hoepfner, Willy Schmidt, teilt mit, man müsse das „Burgfest 2020 im Einklang mit den gesetzlich beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie absagen“. Die Entscheidung sei schweren Herzens gefallen, aber „im vollen Bewusstsein um unsere Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit“.

 

Coronavirus lässt keine Wahl

Das traditionelle Fest lockt mit seinem Angebot für die ganze Familie jährlich Tausende in die „Bierburg“ in der Oststadt. Jetzt muss das beliebte Event pausieren. Wie die Privatbrauerei mitteilt, habe man seit Wochen mit Sorge die Entwicklung des Coronavirus verfolgt. „Dennoch haben wir auf ein kleines Wunder gehofft“, erklärt Dietmar Krämer, Eventmanager der Hoepfner-Brauerei und Chef der Burgfest-Organisation.

Aufgrund der gesetzlichen Verordnungen mussten die Verantwortlichen jetzt die endgültige Entscheidung fällen. „Wir müssen dieses Jahr – zum Wohle der Bevölkerung und auch um des Schutzes von zahlreichen Helfern und Dienstleistern willen – auf unser geliebtes Burgfest verzichten.“ Er betont, dass es keine Alternative gegeben habe. Geschäftsführer Schmidt macht aber Vorfreude auf das nächste Jahr und verspricht: „Das Burgfest macht eine unfreiwillige Pause, aber es kommt wieder!“

 

Gastronomen von Absage betroffen

Die Entscheidung, das Pfingst-Event abzusagen, macht nicht nur Burgfest-Fans traurig, sie hat auch Folgen für die Gastronomen, die ohnehin schon unter der Corona-Krise zu leiden haben. Geschäftsführer Willy Schmidt versicherte, dass die Hoepfner-Brauerei im ständigen Kontakt mit ihren Partnern in der Hotellerie und den Restaurants stehe. Man wolle diese soweit möglich unterstützen.

Außerdem betont die Brauerei, die Gesundheit der Hoepfner-Mitarbeiter und Kunden der Brauerei im Blick zu haben. „Unsere Brauerei hat unmittelbar nach Bekanntwerden einer möglichen Ausbreitung des Covid-19-Virus und dessen Auswirkung sofort Maßnahmen ergriffen, die unsere Beschäftigten einerseits und unsere Kunden sowie externe Partner andererseits  bestmöglich schützen sollen“, betont Pressesprecherin Dagmar Zimmermann. Man verfolge auch die Arbeit der medizinischen Experten und der verantwortlichen Behörden in der Fächerstadt.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.