Nike, Wahia und Maja sind umgezogen
Wegen Umbau: Karlsruher Giraffen leben vorübergehend im Opel-Zoo

Nike, Wahia und Maja sind umgezogen Wegen Umbau: Karlsruher Giraffen leben vorübergehend im Opel-Zoo

Quelle: Timo Deible/Zoo Karlsruhe

Die drei weiblichen Giraffen aus dem Zoo Karlsruhe sind wohlbehalten im Opel-Zoo in Kronberg angekommen – -dort werden sie mehr als ein Jahr bleiben. Die Entscheidung für die temporäre Abgabe der Tiere hat mit dem Umbau der Afrikasavannen-Anlage zu tun.

Karlsruher Giraffen nun im Opel-Zoo in Kronberg

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, sind die drei Karlsruher Giraffen Nike, Wahia und Maja wohlbehalten im Opel-Zoo in Kronberg angekommen.

Alle drei sind von einem Spezialtransporter mit extra hohem Anhänger jeweils einzeln vom Badischen in den Taunus gefahren worden. Dort treffen die Netzgiraffen auf die zwei Rothschildgiraffen Katharina und Maud.

 

Umzug wegen Umbau der Afrikasavannen-Anlage

Die Entscheidung für die temporäre Abgabe der Tiere hat mit dem Umbau der Afrikasavannen-Anlage zu tun. Nachdem die Tiere in der ersten Bauphase immer unruhiger geworden sind, musste kurzfristig ein Ausweichquartier für sie gefunden werden, und der Opel-Zoo sagte Hilfe zu.

Vorübergehend sind nun Rothschildgiraffen und Netzgiraffen im Opel-Zoo zu sehen. Für beide Unterarten bestehen sogenannte Europäische Ex-situ-Programme (EEP), in denen die Nachzuchten der europäischen Zoos koordiniert werden.

„Nachdem wir erst kürzlich den in Kronberg geborenen Jungbullen Kiano abgegeben haben und zurzeit keine Zuchtgruppe, sondern nur weibliche Tiere im Opel-Zoo pflegen, konnten wir die drei weiblichen Karlsruher Giraffen gut aufnehmen“, erläutert Zuchtbuchkoordinator Jörg Jebram, Kurator im Opel-Zoo.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Rückkehr nach Karlsruhe voraussichtlich 2023

Im Opel-Zoo hat die Haltung von Rothschildgiraffen bereits eine 30-jährige Tradition, aber auch Netzgiraffen wurden seit 1961 30 Jahre lang gepflegt. Netzgiraffen gelten laut Weltnaturschutzunion IUCN derzeit als „stark gefährdet“ und werden damit zwei Stufen höher als die Rothschildgiraffen („potentiell gefährdet“) eingestuft.

Zurück nach Karlsruhe geht es voraussichtlich 2023, wenn die Umbauten abgeschlossen sind. Bis dahin können sich die Gäste des Opel-Zoos an einer großen Giraffen-Gruppe erfreuen, die in der rund 10.000 Quadratmeter großen Anlage mit Zebras, Gnus und Impalas vergesellschaftet sind.

 

Weitere Nachrichten

"Intensiv geprüft": Michelin-Areal in Karlsruhe soll Industriefläche bleiben

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, wurden mit der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, auf Basis einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung, verschiedene Szenarien für die Nachnutzung des Industrieareals im Westen der Fächerstadt intensiv geprüft.

Interview

40 Jahre Nelly's Futterkiste in Karlsruhe: Jubiläumsaktionen, Tierschutz & mehr

Nelly's Futterkiste ist seit 40 Jahren Ansprechpartner für alle Tierfreunde in und um Karlsruhe: Von Tierfutter, über Hundeleine bis Katzenbett - bei Nelly's Futterkiste steht Qualität und Tierschutz im Fokus. Wir sprachen mit Inhaber Dieter Rühle.

Karlsruher Fastnacht sucht neue Symbolfigur zum Jubiläum - jetzt bewerben!

Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens plant der Festausschuss Karlsruher Fastnacht e.V. (FKF) in der Kampagne 2026/2027 die Einführung einer neuen Symbolfigur zur Repräsentation der Karlsruher Fastnacht. Bis Ende Mai 2026, läuft die Bewerbungsphase.

Freibadsaison in Karlsruhe: Termine und Öffnungszeiten im Überblick

Die Starttermine der Karlsruher Freibadsaison stehen fest: Während das Freibad in Wolfartsweier bereits am 01. Mai 2026 öffnet, folgen das Turmbergbad in Durlach und das Freibad Rüppurr am 16. Mai 2026. Das Sonnenbad hat bereits seit Mitte März geöffnet.

Retten, Päppeln, Freilassen: Im Gespräch mit der Karlsruher Fledermaus-Expertin

Wer in den Abendstunden in den Himmel schaut, bekommt in Karlsruhe gerne Fledermäuse zu sehen. Die streng geschützten Tiere benötigen in manchen Situationen allerdings unsere Hilfe. Wir trafen Tanja Götz Fledermaus-Päpplerin aus Karlsruhe, zum Gespräch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.