Zahlreiche neue Verdachtsfälle / Zoo weiter geschlossen
Weitere bestätigte Fälle von Vogelgrippe im Zoo Karlsruhe

Zahlreiche neue Verdachtsfälle / Zoo weiter geschlossen Weitere bestätigte Fälle von Vogelgrippe im Zoo Karlsruhe

Quelle: Timo Deible/Zoo Karlsruhe

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe hat zwei weitere Fälle der „hochpathogenen aviären Influenza“, auch bekannt als Vogelgrippe, für den Zoo Karlsruhe bestätigt. Dabei handelt es sich um zwei vergangene Woche verstorbene Pelikane.

Viele neue Verdachtsfälle im Zoo

Wie die Stadt Karlsruhe informiert, hat der Karlsruher Zoo bereits in der vergangenen Woche epidemiologische Einheiten seiner Vögel gebildet. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Tiere gelegt, die potenziell Kontakt zu Wildvögeln gehabt haben könnten.

Selbst wenn in diesen Quarantäne-Einheiten ein weiterer Fall auftritt, ist der Ausbruch auf diesen Bereich beschränkt. So soll die Virusausbreitung weiter eingedämmt werden. Diese Vögel wurden in enger Zusammenarbeit zwischen den Amtsveterinären und den Zootierärzten komplett beprobt.

Dabei haben sich vor allem im Bereich der Wasservögel zahlreiche neue Verdachtsfälle ergeben, die nun vom CVUA überprüft werden. Die Stadt Karlsruhe arbeitet zudem eng mit dem Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg zusammen.

 

Hohe Biosicherheitsmaßnahmen

Die einzelnen Quarantänegruppen werden mit hohen Biosicherheitsmaßnahmen versorgt. Dabei sind speziell geschulte Tierpflegerinnen und Tierpfleger für Fütterung und das Saubermachen zuständig. Vor dem Betreten der jeweiligen Anlage ziehen sie sich einen Schutzanzug, Brille, Maske, doppelt Handschuhe und Überschuhe an. Diese Schutzkleidung wird bei jeder Quarantänegruppe komplett erneuert, wird erklärt.

Insgesamt sind in den vergangenen Tagen zehn Pelikane, neun Hawaiigänse, eine Hühnergans, eine Kaisergans und eine Nonnengans aus dem Zoobestand gestorben. Davon sind drei Pelikane und zwei Hawaiigänse auf die „hochpathogene aviäre Influenza“ bereits bestätigt, zudem ein Graureiher aus der Wildvogelpopulation.

Der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe bleibt vorerst weiter geschlossen.

 

 

Weitere Nachrichten

"Offene Pforte" in Karlsruhe beginnt: Gartenbauamt übernimmt den Auftakt

Die vom Gartenbauamt organisierten Veranstaltungsreihe "Offene Pforte" bietet von April bis September allen naturinteressierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, Karlsruher Gärten kennenzulernen und darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.

Diese Stars kommen in den Bruchsaler Schlossgarten: Johannes Oerding, Sarah Connor & mehr

Vom 21. August bis 26. August 2026, werden im Schlossgarten Bruchsal wieder nationale und internationale Musikstars auf der Bühne stehen: Neben Johannes Oerding, sind auch Sarah Connor, Amy Macdonald und ZAZ beim Konzertsommer "Musik im Park" dabei.

Geschenk aus Hannover: Karlsruhe erhält ein künstlerisch verziertes Klavier

Der Verein Piano Bombing aus Hannover bringt am Sonntag, 12. April 2026, ein künstlerisch verziertes Klavier in die Fächerstadt. Als frei zugängliches Piano soll es zum Spielen anregen. Das Instrument stehe für alle offen, heißt es in der Pressemeldung.

Ehrenamtskarte in Karlsruhe: Über 1.000 Exemplare ausgegeben

Die Einführung der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg in Karlsruhe erweist sich als Erfolg: Drei Monate nach der Ausgabe der ersten Karten wurde die Marke von 1.000 ausgegebenen Exemplaren erreicht, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

KSC TUT GUT.-Förderpreis: Soziale Projekte in der Region Karlsruhe gesucht

Der KSC TUT GUT.-Förderpreis geht 2026 in seine sechste Runde und sucht erneut soziale Projekte in der Region Karlsruhe. Unterstützt werden sollen soziale Organisationen, Initiativen und Vereine, die mit ihren Projekten einen wertvollen Beitrag leisten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.